Ein berührender Roman

Zärtlichkeit der Stille - Susann Anders

Zärtlichkeit der Stille
von Susann Anders

1940, Neuhaus am Inn. Therese wird gegen ihren Willen mit dem viel älteren Anton verheiratet. Unglücklich und mit viel Kraft versucht sie die Ehe irgendwie auszuhalten. Doch als sie Maurice, den französischen Kriegsgefangenen begegnet, entdeckt sie ungeahnte Gefühle.

"Zärtlichkeit der Stille" ist ein Roman, der angelehnt an eine wahre Begebenheit geschrieben ist. Der enge Bezug der Autorin zur Geschichte von Therese verleiht dem Buch etwas Besonderes.

Das Schicksal von Therese hat mich berührt und ich habe mit ihr gelitten. Die Zeit, in der die Frauen als willenloses Wesen von dominierenden Männer gesehen wurden, war mitten im Krieg noch eine zusätzliche Qual. Auch Magdalena, die beste Freundin von Therese litt in ihrem Leben und hütete ein Geheimnis.

Die Autorin hat mich mit ihrem Roman gefesselt. Der leicht zu lesende Schreibstil und die interessante Geschichte führte dazu, dass ich das Buch nur schwer zur Seite legen konnte.

Therese, Magdalena und Maurice sind Charaktere, die mir auf anhieb sympathisch waren.

Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin und empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.