Ein berührender Wohlfühlroman :)

Das Glück in Bildern - Martina Gercke

Das Glück in Bildern
von Martina Gercke

Der Titel "Das Glück in Bildern" von Martina Gercke wurde bei Lovelybooks als Leserunde angeboten, auf die ich mich bewerben musste. Die Geschichte klang vielversprechend und verträumt und das Cover fand ich auch süß. Ich mag Schnörkelschriften und Pastellfarben :) Die Autorin war mir bislang unbekannt, was sich nun ändern durfte.

Der Start in die Geschichte fällt mir leicht, da ich direkt mit der Hauptprotagonistin Molly warm werde. Durch einen tragischen Unfall hat sie ihren Verlobten verloren und ist seither nicht mehr die selbe. Im Grunde ist ihr nur noch ihre Schwester und gleichzeitig auch beste Freundin geblieben, die zur Zeit aber in Afrika ist. Die beiden pflegen regen E-Mail-Kontakt. Mollys Schwester ist wirklich humorvoll und bringt in ihrem Mails wirklich viele Lacher bei mir hervor! Sie ist die aufgewecktere der beiden Schwestern und ermutigt Molly immer mal wieder mehr aus sich raus zu kommen – und aus ihrem zu Hause. Denn diese hat sich seit dem Todesfall mehr oder weniger verkrochen. Einzig ihr Hund "Dog", kreativer wurd's nicht :D, sorgt dafür, dass sie regelmäßig vor die Tür muss.
Dann trifft sie direkt auf zwei charmante Männer und einen alten Jugendfreund, die sich irgendwie alle für sie zu interessieren scheinen. Ehe Molly sich versieht, lässt sich sich auf einen von ihnen ein und sie beginnt wieder zu leben :) Dieser Prozess war sehr schön mitzuverfolgen! Allerdings hütet dieser Jemand ein Geheimnis, welches folgenschwere Auswirkungen auf ihre gemeinsame Beziehung und Zukunft hat.....wird ihre Liebe bestehen bleiben?!

Der Schreibstil der Autorin ist herrlich, ich verliere mich richtig in dem Buch und flitze nur so durch die Zeilen. Sie baut öfter mal Metaphern ein, die mir ein Bild vor Augen führen, wie die Umwelt in diesem Buch gestaltet ist :) Das Buch inspiriert zum freieren Denken und Handeln, was ich sehr schön fand. Und das auch unabhängig von einer Liebesbeziehung. Allerdings kommt diese hier nicht zu kurz und ich spüre das Knistern zwischen den Charakteren. Die wenigen erotischen Abschnitte sind spannungsvoll und heiß beschrieben. Es wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive berichtet, was ich als sehr gelungen empfand. So konnte ich die beiden bestmöglich kennen und verstehen lernen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende. Es ging dann doch alles etwas schnell, zumal Molly so lang Zeit brauchte, um zu verzeihen. Da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe, Aussprache und Leidenschaft gewünscht. Nichts desto trotz ein sehr gelungenes Werk und ein durchaus positives Ende :)

Eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne *****