Ein Buch, das Appetit macht

Johannisbeersommer - Andrea Israel, Nancy Garfinkel

Johannisbeersommer
von Andrea Israel Nancy Garfinkel

Val und Lilly sind Freundinnen aus Kindertagen. Doch seit über 20 Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr, das, was in ihrer Vergangenheit passierte, hat ihre Beziehung zerbrochen, sodass es selbst in der Gegenwart trotz eines Versuches unmöglich scheint, die Freundschaft wieder aufleben zu lassen.

Mittels der Briefe, die sich Lilly und Valerie seit ihrer frühen Jugend schickten, lassen die Autorinnen die Vergangenheit wieder aufleben. Wir begleiten die beiden Mädchen auf ihrem Lebensweg, der nicht immer rosig ist. Die Mädchen sind grundverschieden, und die Zeit treibt einen Keil zwischen sie.
Die Briefe sind nicht immer nahtlos aneinander gereiht, oft liegen auch Telefonate und Treffen zwischen ihnen, oder aber Monate. Doch nachzuvollziehen waren sie immer.
Locker und leicht geschrieben, folgen neben den vielen Briefen auch sehr viele Rezepte, die sich die beiden Mädchen zugeschickt haben. Es sind Rezepte, mit denen sie etwas verbinden und die immer genau in die Situation passen. Und viele davon klingen so lecker, dass man sie unbedingt nachkocken bzw. backen muss!
Das Buch hat trotz der freundschaftlichen Atmosphäre einen düsteren Unterton, der sich im Laufe der Geschichte immer weiter zuspitzt.
Über das, was die Freundschaft letzten Endes so belastet, sei hier nicht mehr gesagt, dass muss jeder Leser selbst herausfinden.
Aber ein leichtes Geheimnis ist es sicherlich nicht und darüber zu lesen, nicht immer eine Freude.

Ein Roman, über eine zerbrochene Freundschaft und die Frage, ob Vergeben immer mit Vergessen einhergeht.