Ein Buch über Spinnen - Gänsehaut pur!

Das Gift der Wahrheit - Julia Corbin

Das Gift der Wahrheit
von Julia Corbin

Dies ist nach "Die Bestimmung des Bösen" mein zweites Buch von Julia Corbin. Ich war durch den hervorragenden ersten Teil sehr gespannt auf die Fortsetzung und wurde nicht enttäuscht!
Gleich zu Beginn liest man in einem "Zeitungsartikel" von dem Fund eines Massengrabes in Kolumbien. Am Anfang ist einem die Bedeutung noch nicht klar, je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr Zusammenhänge sieht man, erschreckende Zusammenhänge....
Fast genauso grauig wie der Fund des Massengrabes ist die Beschreibungen einer Vater-Sohn-Szene im Jahr 1988, ebenfalls in Kolumbien. Unweigerlich hält man die Luft an und fragt sich, ob so viel Aggressivität denn tatsächlich möglich ist, insgeheim weiss man aber dass es dies sicherlich irgendwo so geschehen kann. Das macht das ganze noch unerträglicher.
Dann der Wechsel ins Heute, es wird eine Leiche gefunden. Alexis machen der letzte Fall und ihre Vergangenheit immer noch zu schaffen, sie ist müde, erschöpft,abgeschlagen. Dies alles beschreibt die Autorin so bildhaft dass man Alexis am liebsten Mut zusprechen möchte. Ausserdem muss sie sich über ihre Gefühle klar werden, ist sie bereit für eine neue Beziehung? Auch wird sie von der Vergangenheit eingeholt, was aucht gerade förderlich für ihr Wohlbefinden ist.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, spielen Spinnen eine sehr große Rolle in diesem Buch. Da Spinnen zwar äusserst Interessante Geschöpfe sind aber nunmal nicht zu meinen Lieblingstieren gehören, verursachten mir einige Szenen Gänsehaut - ganz besonders als eine Wohnung voller schwarz-gelber Spinnen ist! Ich konnte mich so gut in die betroffenen Figuren hinein versetzten.
Manchmal möchte man man in das Buch hineingreifen und Karen und Alexis schütteln, wachrütteln, manchmal habe ich mich auch über das Verhalten der beiden geärgert bzw. aufgeregt. Aber genau das macht ein gutes Buch aus, dass man mitfühlt, mitfiebert....und genau das habe ich.
Wer das erste Buch schon verschlungen hat, für den ist "Das Gift der Wahrheit" ein Muß, 5 Sterne von mir.