Ein charmanter Krimi

Schutzpatrone - Rudolf Trink

Schutzpatrone
von Rudolf Trink

Der pensionierte Kriminalist Johann Rumpler ist ein Katzenfreund sowie ein ambitionierter Hobbykoch. Als es eine Serie von Morden an Obdachlosen gibt, wird er von seinen Kollegen um Unterstützung gebeten.

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt, denn die Beschreibung und das Cover haben mich angesprochen und neugierig gemacht. Außerdem bin ich vernarrt in Katzen und hatte deshalb gleich eine Gemeinsamkeit mit Johann Rumpler.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte hinein zu kommen und zu folgen. Ich mochte die eher ruhige Erzählweise gerne, denn sie passte prima zu diesem Cosy-Crime. Auch gab es viele detailreiche Beschreibungen und viel Wiener Lokalkolorit, was ich sehr passend für dieses Buch fand.
Johann Rumpler fand ich sofort sympathisch. Er wurde sehr liebevoll gezeichnet, so dass ich gerne von ihm gelesen habe. Die Einblicke in sein Privatleben und seine Gewohnheiten fand ich sehr liebenswürdig. Seine Katze Rosamunde ist mir ebenso schnell ans Herz gewachsen, wie ihr Dosenöffner.
Der Kriminalfall hat mir gut gefallen. Die Ermittlungen waren realistisch und es gab interessante Wendungen, die meine Neugier angefacht haben. Ich konnte genügend hinsichtlich des möglichen Täters spekulieren. Die Spannung baute sich zwar eher langsam auf, doch das störte mich gar nicht. Ich empfand es insgesamt sehr stimmig.

Ein lesenswerter, eher ruhiger Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen.