Ein dunkles Familiengeheimnis und eine kuschelige Buchhandlung in der man heilt und zu sich selber findet

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse - Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
von Frida Skybäck

Dieser Roman war anders, als die anderen Romane, welche ich sonst lese. Es war eigentlich dauerhaft ein trauriges Buch, welches aber zum Glück in einem Happy-End umschlägt. Das Familiengeheimnis von Charlotte ist schon echt verdammt dunkel und auch sehr traurig. Hier möchte ich aber nicht weiter ins Detail gehen, da es sonst das ganze Buch spoilern würde. Jedenfalls ist das nicht eine ganz so leichte Kost, wie ich es vermutet hatte. Es gibt zwei Erzählstränge, die sich durch das gesamte Buch ziehen – einmal die Vergangenheit um die 1980er Jahre erzählt von Sarah und Kristina sowie die Gegenwart aus den Sichten von Charlotte, Sam und Martinique. Es gibt aber super schöne Momente und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch sehr gerne in dieser Buchhandlung leben und auch arbeiten wollen würde. Die Buchhandlung samt ihren zwei festen Mitarbeiterinnen Sam und Martinique ist einfach so wunderschön beschrieben mit den alten Bücherregalen, alten Sesseln, der grünen Wendeltreppe und Tennyson dem Buchhandlungskater, dass man gar nicht anders kann, als sich darin zu verlieben. Man fiebert auch die ganze Zeit mit, ob Charlotte diese Buchhandlung retten kann und hofft es einfach so sehr! Denn es wäre einfach zu schade, wenn es diese Buchhandlung nicht mehr geben würde. Das Buch war von Anfang an sehr spannend und detailliert beschrieben, sodass es ein sehr flüssiges Lesen war. Die Charakterentwicklung von Charlotte durch die heilenden Kräfte der Buchhandlung sind so enorm, dass man die Entwicklung direkt von ihrer Anreise in London spürt. Ich habe bei diesem Buch wirklich ein paar Schwierigkeiten bei der Bewertung. Das Buch hat definitiv 5 von 5 Sternen verdient, aber dadurch, dass es einfach so unfassbar traurig ist, würde ich es mit 3 von 5 Sternen bewerten. Da ich mich aber so wohl in der Buchhandlung gefühlt habe und mir alle so ans Herz gewachsen sind, wäre dies einfach zu wenig. Nach reiflicher Überlegung gebe ich dem Buch doch 5 von 5 Sternen.