Ein eher langezogener 2. Teil

von Veit Etzold

Gelesen: 19. März 2014 bis 21.März 2014
Klappentext:
Gefagt!
Emily und Ryan haben in New York ein neues Leben begonnen. Der Schrecken vom letzten Sommer scheint vergessen – der Psychopath, der sie in London terrorisiert hat, wurde für tot erklärt. Dann erreicht Emily eine Botschaft:“Er ist weg. Aber ich bin zurück! Willkommen, Emily, im Spiel der Angst“
Ryn ist verschwunden! Und der Irre fordert sie erneut zu einem mörderischen Wettstreit heraus. Eine hochdramatische Hetzjagd lässt Emilys schlimmste Albträume zurückkehren…
Rezension:
Emily und Ryan, die jetzt endlich ungestört ihre Zweisamkeit genießen können, ziehen zusammen nach New York. Sie wollen hier gemeinsam ein neues College besuchen und die grausamen Geschehnisse im letzten Sommer in London hinter sich lassen.
Doch dann bekommt Emily wieder eine anonyme SMS auf ihr Handy, in dem sie wieder bedroht wird. Es kann doch nicht sein, dass der ganze Terror von vorne beginnt. Die Polizei hat den Psychopathen doch für Tod erklärt. Er wurde doch von einer U-Bahn überrollt und durch die DNA als der Täter ermittelt. Sie berichtet Ryan davon und der meint, es könne sich um einen Scherz oder einen „Trittbrettfahrer“ handeln. Doch dann ist Ryan plötzlich verschwunden und für Emily beginnt erneut der Kampf. Sie muss wieder Rätsel lösen, damit niemand stirbt.
Der 2. Teil dieser Reihe hat auch wieder sehr spannend angefangen. Aber je weiter ich in dem Buch vorankam, um so langweiliger wurde es. Die einzelne Rätseln, die Emily lösen muss, sind zwar wieder spannend, aber der Autor verliert sich doch sehr in Geschichten über die einzelnen Gebäude in denen sich Emily begeben muss. Er geht sehr stark auf die Entstehungsgeschichte, der Höhe und Konstruktion der Gebäude ein. Das machte den ganzen Roman, meines Erachtens zu langgezogen. Auch die Geschichte um New York wird sehr intensiv erläutert. Das war für die eigentliche Story jedoch überhaupt nicht wichtig. Mir kam der Roman einfach sehr langgezogen vor, so, als wurde er extra gestreckt.  Erst zum Schluss wurde es dann wieder richtig spannend und das Ende war dann wieder so atemberaubend, dass ich mich trotzdem auf den nächsten Teil freue. Wie geht es mir Emily weiter? Das muss ich natürlich wissen.
Sterne:       3  von 5