Ein ehrenwertes Haus

3 Zimmer, Küche, Mord - Lotte Minck

3 Zimmer, Küche, Mord
von Lotte Minck

Loretta Luchs, bekannt dafür, dass in ihrer Umgebung Kriminalfälle auftauchen, die es zu lösen gilt, lässt ihr altes Leben hinter sich. Sie zieht in eine neue Wohnung und schwört sich und ihren Freunden, dass sie sich nicht mehr in polizeiliche Ermittlungen hereinziehen lässt. Doch kaum ist der Umzug abgeschlossen, sitzt im Hof ein Toter. Und Loretta – so sehr sie sich auch bemüht – kann sich nicht aus den Ermittlungen heraushalten, schließlich fand sie den Mann.

Dies ist mein erster Roman von Lotte Minck, doch obwohl Loretta schon einige Fälle vorher gelöst hat, war das Buch gut ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Ich mochte von Anfang an den Ruhrpott-Charme des Buches und musste während des Lesens ständig lächeln. Loretta und ihre Freunde sind echte Originale, so dass ich mich sofort wohl fühlte mit ihrer Geschichte. Das neue Haus, in das Loretta zieht, ist voller spießiger Nachbarn, denen Loretta gerne aus dem Weg geht. Der Tote wollte aus dem Haus ausziehen, so dass Loretta zu ihm keinen Kontakt hatte. Warum musste er sterben? Der Verdächtige, der so ziemlich von Anfang an im Raum stand, war mir zu offensichtlich, so dass ich sehr gespannt auf die Auflösung war. Diese war dann eine echte Überraschung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, so dass ich Lorettas alte Fälle gerne noch nachträglich lesen werde. Ich mochte den Charme, den das Buch ausstrahlt, die Ruhrpott-Originale mit ihrer eigentümlichen Sprache, den Taubenvatta, den Büdchenbetreiber und mittendrin Loretta. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten.

Guter Lokalkrimi mit einer lustigen Hobby-Ermittlerin und ihren liebenswerten Freunden.