Ein emotionaler und gefühlvoller Teil der "Read! Sport! Love!"-Reihe <3

Break my Silence - Danara deVries

Break my Silence
von Danara DeVries

Ich habe mich sehr über den Titel "Break my Silence" von Danara deVries gefreut gefreut, welcher mir vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt wurde – vielen lieben Dank an dieser Stelle! Bisher habe ich fast alle Teile der "Read! Sport! Love!"-Reihe gelesen, welche mir alle ausgesprochen gut gefallen haben. Ein Band toppte hier den nächsten. So war ich besonders neugierig und gespannt, ob "Break my Silence" hier mithalten würde. Die verschiedenen Teile können ganz unabhängig voneinander gelesen werden, sie sind in sich geschlossen.
Die Autorin dieses Werkes war mir bislang noch nicht bekannt, was sich nun ändern durfte.

Zu Anfang der Geschichte lernt der Leser die Hauptprotagonistin Enni kennen, aus dessen Sichtweise ausschließlich berichtet wird. So bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu ihr. Die einstmals so lebensfrohe Enni musste in ihrer Vergangenheit ein schweres Schicksal verbuchen und ist seither nicht mehr die selbe. Sie verkriecht und versteckt sich vor aller Welt, nichts ist mehr so wie es mal war. Bis sie eines Tages, genauer genommen eines Nachts, Jaxon im Waschsalon kennen lernt. Wie der Zufall (oder das Schicksal?) so will, wollen sie beide ganz in Ruhe ihre Wäsche machen und möglichst wenig Menschen begegnen, daher die ungewöhnliche Uhrzeit. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden sehr gut miteinander auskommen, sie verbindet etwas, was sie beide zuerst noch nicht so recht greifen können. Langsam aber sicher entwickelt sich mehr als Freundschaft zwischen ihnen. Doch Jaxon verschweigt Enni etwas gravierendes, was noch große Konsequenzen nach sich zieht....

Die beiden Hauptprotagonisten dieser Geschichte, Jaxon und Enni, ergänzen sich ganz wunderbar. Sie haben beide ihre Macken, ihre Fassade, die vorerst aufrecht erhalten werden will und ein verletztes Herz und tun sich gegenseitig gut. Der Funke zwischen ihnen ist bei mir direkt übergesprungen. Während Enni den Boxer mit ihren physiotherapeutischen Kenntnissen unterstützen kann, dringt dieser tief in ihre Seele vor und gräbt etwas aus, dass Enni längst verbannt hatte. Doch ist dieser Prozess einfach notwenig, dass sie wieder sie selber sein kann. Jaxon ist dabei so aufrichtig, rücksichtsvoll und liebevoll, dass ich mich selber ein Stück weit in ihn verliebt habe. So einen Menschen wünscht man sich für Jeden, der ähnliches erleben musste! Er gibt Enni Zeit und Raum sich zu entfalten und zu öffnen. Auch er kann in ihrer Gegenwart immer mehr er selbst sein und beginnt manche Dinge infrage zu stellen. Dieses Geschehen mitzuverfolgen war wirklich toll, wenn auch manche Ereignisse, die hier aufgerollt werden, wirklich schockierend sind. Allerdings ermutigt die Geschichte Betroffene und schenkt Hoffnung, vor allem mit dem Rückhalt der richtigen Personen. Das Thema Freundschaft wird hier auch thematisiert, was ich wirklich gelungen finde und eine schöne Ergänzung zur eigentlichen Liebesgeschichte darstellt. Diese entwickelt sich sehr zart und leidenschaftlich. Nach und nach kristallisiert sich auch immer mehr eine Sportsromance heraus, da es mehr und mehr um den Boxsport geht. Der Leser erhält ein paar Eindrücke dazu.
Trotz vieler Hindernisse und Blockaden auf Seiten der Protagonisten, kommen Humor und Sarkasmus nicht zu kurz. Das Werk bringt mich das ein oder andere mal sogar zum Lachen! Der Leser durchläuft verschiedene Stadien der Emotionen, von Wut, zu Trauer, zu Freude, Erleichterung, Liebe und Glückseligkeit. Die Nebencharaktere sind allesamt sehr liebevoll erdacht und ich schließe sie schnell in mein Herz. Das Ende ist wirklich wunderbar und anders, als ich es erwartet hatte.

Der Schreibstil von Danara deVries ist sehr locker und umgangssprachlich und man fliegt nur so durch die Zeilen. Obwohl das Buch unter anderem ein schweres Thema behandelt, fühlt es sich eher wie eine Wohlfühllektüre an, die ich Jedem nur ans Herz legen kann. Sie öffnet Augen, Herzen und vielleicht sogar die ein oder andere Tür :)

Für eine Geschichte, die viele Wendungen parat hält, bestens unterhält, auf die Tränendrüse drückt und uns ein Lächeln  aufs Gesicht zaubern kann, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Einziger Kritikpunkt ist für mich der Typ auf dem Cover, den ich mir einfach anders vorgestellt habe und der hier meinen Geschmack nicht trifft :P