Ein etwas anderer Krimi

Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann

Das Dorf der Mörder
von Elisabeth Herrmann

Da ich schon soviel gutes über diesen Krimi gehört hatte, musste ich mich nun auch mal ans Werk machen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht:

Im Berliner Tierpark wird die Leiche eines Mannes entdeckt, der mit einem Muskelrelaxan bewegungsunfähig gemacht wurde und den Pekari-Schweinen anschließend zum Fraß vorgeworfen wurde. Sehr schnell gerät Charlotte Rubin, die im Tierpark das Aas, welches als Futtermittel für die Zootiere zuständig ist in Verdacht. Die junge ehrgeizige Streifenpolizistin Sanela Beara und der Psychologe Jeremy Saaler, der ein Gutachten über die Schuldfähigkeit von der geständigen Charlotte Rubin erstellen soll, vermuten die Ursache eher in Charlottes Kindheit. So reisen beide unabhängig voneinander in das kleine Dorf Wendisch Bruch in dem Charlotte aufgewachsen ist..

Obwohl ich anfangs meine Probleme hatte mich in den Schreibstil einzufinden, konnte ich das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Die düstere und gerade im Prolog auch unheimliche Stimmung des Buches faszinierten mich. Und es waren einmal eben nicht, der geniale Kommissar und sein Ermittlerteam aus dem Kommisariat XY, sondern die Protagonisten waren einmal auch ein Psychologe, was der Geschichte einen ganz anderen Blickwinkel gegeben hat.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne auch mal andere Krimis liest und sich Spannung bis zur letzten Seite wünscht.