Ein Familiengeheimnis

Eine irische Familiengeschichte - Graham Norton

Eine irische Familiengeschichte
von Graham Norton

Elizabeth Keane kehrt nach vielen Jahren in die irische Heimat zurück. Ihre Mutter ist gestorben, Elizabeth muss den Haushalt auflösen. Gern kommt sie nicht zurück; die Enge des Örtchens Buncarragh hat sie damals in die Flucht getrieben, nach New York, wo das Glück auch nicht auf sie wartete. Schnell hat der Trübsinn der Heimat sie eingeholt, die Sprachlosigkeit, die über allem hängt. Auch ihre Mutter Patricia hatte als junge Frau den Ausbruch gesucht, mit einem Mann, den keiner je zu Gesicht bekam. Monate später war sie zurückgekehrt. Ohne Bräutigam, wortlos und mit einem Säugling im Arm. Wer ihr Vater war, hat Elizabeth nie erfahren. Doch dann findet sie unter den Hinterlassenschaften ihrer Mutter ein Bündel Briefe, handgeschrieben und bebend vor Worten der Liebe. Elizabeth macht sich auf die Suche …

Meine Meinung.
Ich habe tatsächlich bis über die erste CD hinaus gebraucht, um richtig in das Hörbuch hineinzufinden.
Die Stimme von Charly Hübner hat mir gefallen, aber irgendwie bin ich nicht so recht damit klar gekommen worum es hier nun eigentlich gehen soll. Der Sprecher hat seine Sache auf jeden Fall gut gemacht.
Die Geschichte selbst hat mich aber an vielen Stellen verwirrt.
Und das liegt leider nicht nur daran, dass ich etwas ganz anderes erwartet hatte.
Auf keinen Fall habe ich mit Hass und so schrecklichen Erfahrungen gerechnet.
An vielen Stellen des Hörbuches folgte Drama auf Drama. Man sollte meinen so viel kann einzelnen Personen gar nicht passieren. Aber offensichtlich doch. Aber trotz der ganzen Dramen hatte das Hörbuch für mich einige Längen und ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, dass mir Informationen fehlen und ich deswegen der Handlung nicht mehr richtig folgen konnte. Sehr schade.
Trotz einiger Schwächen (für mich) habe ich vor allem die Erzählungen aus der Vergangenheit sehr gemocht. Gerade das Schicksal von Patricia hat mich sehr gefesselt.

Lasst euch einfach genauso von diesem Hörbuch überraschen wie ich.

Fazit:
Eine Familiengeschichte voller Überraschungen und vielen Dramen.