Eine düstere Familiengeschichte

Eine irische Familiengeschichte - Graham Norton

Eine irische Familiengeschichte
von Graham Norton

Es war mein erstes Hörbuch und ich musste mich erstmal an das Vorlesen gewöhnen, was aber durch Charly Hübner prima umgesetzt wurde.

Da die Geschichte ziemlich viele Wendungen und abwechselnd zwischen Vergangenheit und Gegenwart schwenkt, muss man gut aufpassen, damit man sich alles merkt und zum Teil kombinieren und verstehen kann.
Eigentlich ist Elisabeth Keane nur nach Irland gekommen, um das Hab und Gut ihrer Mutter Patricia aufzulösen. Doch plötzlich tun sich immer mehr Familiengeheimnisse auf, sie bezweifelt ihre Herkunft und warum sie nie ihren Vater kennenlernen konnte und begibt sich auf Spurensuche, die sie schon bald in eine düstere Geschichte eintauchen lassen. Während sie recherchiert, gerät auch ihr Privatleben ordentlich aus den Fugen, sowohl durch ihren Ex-Mann, als auch durch ihren Sohn Zack und irgendwann fragt sie sich, wie ein Mensch so viel ertragen kann.
Für mich persönlich ist es eine ganz schön finstere Geschichte, mit der man auf den ersten Blick auf das Cover und in die Inhaltsangabe erst gar nicht rechnet, dennoch möchte man unbedingt alle 7 CDs umgehend durchhören, um zu erfahren, ob sich die Vermutungen bestätigen oder wie es weitergeht. Sämtliche Charaktere sind sehr geheimnisvoll, teilweise finster oder nicht gerade auskunftswillig umschrieben, und die Lesestimme bringt diese Personen durch seine Stimme herrlich rüber, so dass man sich jede einzelne gut vorstellen kann.
Dennoch hat das Buch für mich ein paar Längen gehabt, einiges, was nicht ganz nachvollziehbar ist, Handlungen doch ziemlich suspekt wirken und man am Ende zwiegespalten ist. Der Schluss selbst kam für mich sehr abrupt und leider auch nicht ganz schlüssig und etwas merkwürdig.
Das Hörbuch macht es jedoch um einiges leichter, hätte ich es selbst lesen müssen, hätte ich zwischendurch ein paar Mal überlegt, ob ich es weiterlese. Doch Charly Hübner hat es mit seiner lockeren, guten und interessanten Art geschafft, doch Neugier hervorzurufen.

Alles in allem mal eine völlig andere Geschichte, mit der man so nicht rechnen würde, die Emotionen und Gefühle fahren regelrecht Achterbahn, doch für mich reicht es nicht ganz um als Krimi, Thriller oder generell zu 100% zu überzeugen, dafür fehlte mir doch ein wenig, gerade auch um einiges nachvollziehen zu können! Gleichzeitig aber trotzdem hörenswert, weil man das ein oder andere Mal doch ziemlich überrascht wird.