Elisabeth findet ein Geheimnis heraus

Eine irische Familiengeschichte - Graham Norton

Eine irische Familiengeschichte
von Graham Norton

„Eine irische Familiengeschichte“ von Graham Norten erschien am 26.03.2019 als Hörbuch im Argon Verlag.

Das Cover zeigt die raue Küstenlandschaft Irlands und ist in sich sehr stimmig.

Elisabeth Keane lebt in New York und kommt nach vielen Jahren in ihre irische Heimat, um das Haus ihrer verstorbenen Mutter, das sie geerbt hat, zu sichten und auszuräumen. Elisabeth findet bei der Durchsicht, im Kleiderschrank, ein Bündel handgeschriebener Briefe. Elisabeth ist sehr erstaunt und wird neugierig, könnte der Briefschreiber ihr Vater sein? Den sie nie kennengelernt hat, denn ihre Mutter kam mit ihr, ohne Ehemann nach Buncarragh zurück.........

Die Geschichte beginnt mit einem Ereignis in der Vergangenheit. Graham Norten erzählt eine berührende Geschichte über zwei Zeitebenen, die miteinander verwoben sind. Der Autor schildert sehr beeindruckend das Kennenlernen von Elisabeth Mutter mit Edward, über eine Zeitungsannounce, das sich näher Kommen und die späteren Ereignisse. Die raue irische Landschaft und die Menschen finden auch ihre Beschreibung. Die Geschichte nimmt eine unvorhersehbare Richtung ein, sie wird sehr düster und emotional. Die Handlungen in der Vergangenheit warten mit einigen Enthüllungen auf, die schockieren.In der Gegenwart handelt die Geschichte nicht nur von Elisabeth, sondern auch ihr Sohn Zac kommt in der Geschichte mit vor. Graham Norten hat eine ist durchgehend spannende, teils sehr emotional und düstere Atmosphäre erschaffen.

Der Schreibstil von Graham Norten ist sehr flüssig zu lesen / hören, detailliert, fesselnd, doch nicht ausschweifend. Erzählt wird die Geschichte in der personalen Erzählperspektive aus Sicht von Edward, Patricia und Elisabeth. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und punkten mit Authentizität, haben Ecken und Kanten.

Fazit: Eine sehr spannende Familiengeschichte, mit erschreckenden Geheimnissen. Wer eine Liebesromanze erwartet wird enttäuscht. Doch wer Familiengeschichten mit Tiefgang und großen Enthüllungen liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Sprecher Charly Hübner, gibt dem Hörbuch noch eine besondere Note. Er transportiert die verschiedenen Stimmungen hervorragend, von düster bis verzweifelt, wird von ihm sehr gut dargestellt. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.