Rezension

Ein feiner, dicker Schmöcker - der mit der Zeit noch Wert gewinnt!

Terror - Dan Simmons

Terror
von Dan Simmons

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Roman über die Suche nach der Nordwestpassage im Jahr 1845. Die Handlung spielt zu 99% im kanadischen Polarmeer, auf über 900 Seiten wird detailliert die hoffnungslose Reise dargestellt, die menschlichen Schwächen bis hin zu Kannibalismus veranschaulicht sowie die Vorurteile gegenüber anderen Völkern kritisiert. Sehr gut recherchiert, die Träume der Protagonisten hätten durchaus kürzer ausfallen können, insgesamt empfehlenswert. Bisher mein einziges Buch von Dan Simmons, das mir auch nach langer Zeit der Lektüre gut im Gedächtnis geblieben ist. Dafür gibt es noch einen halben Extrapunkt im Vergleich zur ursprünglichen Bewertung (8,5/10).

Kommentare

Cthulhu kommentierte am 04. Juni 2014 um 20:43

"Terror" fand ich auch gut, war mal was anderes. Sonst schätze ich Simmons eher als großartigen SF-Autor...