Ein fulminanter Abschluss der Lilien-Dilogie

Die Lilien-Reihe, Band 2: Die Nacht der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe, Band 2: Die Nacht der Lilie
von Sandra Regnier

Cover

Ja, was soll ich zum Cover sagen. Es ist schlicht, voll auf den Punkt und einfach passend. Erneut gespickt mit französischen Königslinien, wie sie so typisch für Frankreich sind, und der namensgebenden Lilie ist es einfach eine runde Sache und ich finde es total schön.

Über das Buch

Julia ist nun schon seit fast zwei Jahren am Hof des Sonnenkönigs, und hat noch immer keinen Weg zurück nach Hause gefunden. Als sie aus Versehen das Wohlwollen des Königs auf sich zieht, wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, denn die Neider warten hinter jeder Ecke. Und dann sind da auch noch ihre Gefühle für Etienne, den Grafen von Montsauvan, und seinen jüngeren Bruder Alexandre. Doch auch, als am Hof eine Intrige gesponnen wird, und sich die Situation zunehmend zuspitzt, gibt Julia nicht auf, und versucht, weiterhin das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Die Lilien-Reihe hatte mit schon mit dem ersten Band sehr positiv überrascht und mich absolut in ihren Bann gezogen. Und auch der zweite Band hat es wieder geschafft. Trotz des Zeitsprungs zum Ende des ersten Teil war ich sofort wieder voll drin. Julia war mir schon im ersten Band sehr sympathisch, was sich nun fortsetzt. Ich konnte ihre Handlungen wunderbar nachvollziehen und hab mit ihr gelitten, mitgefiebert, mich geängstigt oder geschämt. Sie hat ihre wunderbare spitze Zunge nicht verloren und lässt sich noch immer nicht davon unterkriegen, in einem fremden Land und einer fremden Zeit gestrandet zu sein. Sie ist noch immer mutig und unerschrocken, und tatsächlich über die Zeit noch ein bisschen erwachsener geworden. Eine Protagonistin ganz nach meinem Herzen. Und auch die anderen Charaktere haben mir wieder gefallen. Der Sonnenkönig, sein Sohn, der Dauphin, Julias Freundin Angelique, und natürlich auch die etwas hinterhältigen Charaktere. Und dann ist da natürlich auch noch der gute Etienne, der Graf von Montsauvan, das Bild von einem Mann. Er ist toll, fürsorglich, und in diesem zweiten Teil bekommen wir etwas häufiger seine emotionale, unbeherrschte Seite zu Gesicht, die er im ersten Teil so erfolgreich verborgen hat. Natürlich habe ich mich erneut gefragt, ob es zwischen Etienne und Julia doch noch funkt, aber da ist ja auch noch sein Bruder Alexandre… um das Geheimnis zu lüften, müsst ihr schon selbst lesen.

Gut fand ich, dass es diesmal noch mehr Action gab, als im ersten Band. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und es war wesentlich mehr los als im ersten Band. Und dann natürlich das Ende, das war einfach der Knüller. Es hat sich von hinten angeschlichen und mich völlig überrumpelt, weil ich daran überhaupt nicht gedacht hatte. Zusammen mit Sandra Regniers fantastischen Schreibstil, der flüssig und leicht ist, gespickt mit einer großen Portion Humor, ergibt „Die Nacht der Lilie“ ein spannendes Gesamtpaket das sogar Band 1 für mich noch getoppt hat.

Fazit

“Die Nacht der Lilie“ ist ein auf ganzer Linie gelungener Abschluss dieser fantastischen Dilogie. Voll mit Action, Intrigen und Gefühlen ist es eine tolle Mischung, gekrönt mit einem absolut überraschenden Ende. Eine Leseempfehlung an alle Fans von Sandra Regnier, und solche, die es werden wollen.