Intrigen und Romanzen im Paris des 17. Jahrhunderts

Die Lilien-Reihe, Band 2: Die Nacht der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe, Band 2: Die Nacht der Lilie
von Sandra Regnier

>>Nein, ein solcher Filou war es absolut nicht wert, dass man weinte. Weinen kostet Kraft und Energie und die wollte sich Julia für andere Gelegenheiten aufsparen.>>

Es ist einige Zeit vergangen, seit dem Ende des 1. Teils, nicht nur hier, sondern auch in Frankreich. Julia befindet sich mittlerweile seit 2 jahren in Versailles und hat grad am Morgen ihres 18. Geburtstages enorm mit Heimweh zu kämpfen. Denn den Gedanken tatsächlich eines Tages den Weg zurück nach Hause zu finden, hat sie nie wirklich aufgegeben, obwohl sie sich nicht beklagen kann. Immer noch unter der Obhut von Etienne, ist er inzwischen ihr engster Vertrauter und bester Freund geworden. Doch es gibt viele Neider und Intriganten am Hof und Etienne nimmt seine Beschützerrolle immer noch sehr ernst und riskiert dabei oftmals unheimlich viel.

Geht jemand wirklich so weit, Julia nach dem Leben zu trachten? Und ist Etiennes Bruder Alexandre ihre erste große Liebe....

~ ~ ~

Spannende und sehr romantische Fortsetzung, die mich komplett hat abtauchen lassen an den Hof des Sonnenkönigs.
Wie man es von der Autorin gewohnt ist, wurde hier hervorragend recherchiert und die Magie der damaligen Zeit geschickt eingefangen.

Julia ist eine sehr sympathische junge Frau, die das Beste aus ihrer Situation macht, sich anpasst und trotzdem so wunderbar sie selbst und ein Mädchen des 21. Jahrhunderts bleibt. Ich musste so manches Mal schon sehr schmunzeln.
Nur was die Liebe angeht, fehlt der 18-jährigen, die seit 2 Jahren in der Vergangenheit feststeckt, jegliche Erfahrung. Und das ist die andere Seite an ihr, die man einfach mag: tough, aber was das angeht, noch so total niedlich naiv.

Und Etienne, den muss man einfach lieben. War er im ersten Teil schon ein liebenswerter Typ in rauer Schale, bröselt diese hier mehr und mehr auf und was man immer schon vermutet hat, kommt zum Vorschein. Ich mag seine Art und den trockenen Humor unheimlich gern.
Die Charaktere der damaligen Zeit sind großartig umgesetzt, ganz besonders die Mätressen, Günstlinge und das Leben am Hofe des Königs. Hier dreht sich aus Langeweile, Missgunst und Gier fast alles um Intrigen, Neid und Machtspielchen. Auch vor dem derzeit beliebten Giftmord schreckt hier kaum jemand zurück.

Sandra Regnier erzählt eine spannende und herrlich romantische Geschichte, in einem wunderbar lebendigen und lockerem Schreibstil.

Ich muss sagen, ich hätte gerne noch viel, viel mehr von Julia`s Abenteuern gelesen und so hat mich das abrupte Ende dieser Zeitreise schon sehr überrascht. Nicht, weil es schlecht gemacht ist, sondern einfach nur, weil es für mich noch nicht an der Zeit dafür war. Schade, denn so habe ich dieses e-book mit etwas Wehmut geschlossen.

Fazit: Die Lilien-Reihe ist mir ihrem historischen Hintergrund eine meiner absoluten Lieblingsserien. Eine großartige Idee mit viel Charme, Humor und Magie der Zeit des Sonnenkönigs, perfekt umgesetzt.