Die Nacht der Lilie

Die Lilien-Reihe, Band 2: Die Nacht der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe, Band 2: Die Nacht der Lilie
von Sandra Regnier

Mit „Die Nacht der Lilie“ findet die 2-teilige Lilien-Reihe von Sandra Regnier ihren Abschluß.
Ich durfte auch den 2. Teil dieser unterhaltsamen Dilogie im Rahmen einer Leserunde lesen.

Innerhalb von knapp 24 Stunden war ich fertig und bin einfach nur begeistert. Hat mir bereits der 1. Teil „Die Stunde der Lilie“ gut gefallen, so setzt „Die Nacht der Lilie“ für mich noch einen oben drauf.

Julia sitzt nach wie vor in der Vergangenheit, am Versailler Hof des 17. Jahrhunderts und als Mündel des Sonnenkönigs, fest. Ihr 18. Geburtstag steht vor der Tür und sie ist heftig von Heimweh geplagt. Doch viel Zeit zum Trübsal blasen bleibt nicht ;-)
Die Auszeichnung ein Mündel des Sonnenkönigs zu sein birgt mehr Nachteile als Vorteile und so sind Julia und ihr Beschützer Etienne, Graf von Montsauvan damit beschäftigt den zahllosen Fallstricken und Intrigen am Königshof auszuweichen.
Julias vorlautes Mundwerk birgt zudem eine Garantie für Fettnäpfchen und sie schreckt noch nicht einmal vor Diskussionen mit dem König zurück.
Als Julia die Idee zum legendären Spiegelsaal entschlüpft, erhebt der König sie in den Adelsstand und fortan ist sie sich ihres Lebens gar nicht mehr sicher.
Werden sie und Etienne sich schützen können? Findet Julia einen Weg zurück in ihre Zeit?

Julia ist für mich seit dem ersten Band merklich erwachsener geworden, was ihr gut zu Gesicht steht und sich zugleich treu geblieben. Etienne hat sich ebenfalls weiterentwickelt und kommt ein wenig lockerer als im ersten Teil rüber. Es macht Spaß die Beiden zu begleiten und ihre gemeinsame Entwicklung zu erleben.

Mit dem Ende hat mich Frau Regnier vollkommen überrascht. Ich hatte zwar einerseits mit einer kreativen Lösung gerechnet, aber vom tatsächlichen Geschehen wurde ich dann doch überrascht und ich finde diese Variante einfach nur genial. Hat mir sehr gut gefallen ;-)

Mit einem unterhaltsamen Schreibstil, sehr liebevoll gezeichneten Charakteren, Spannung und tollem Humor hat mich die Autorin an die digitalen Seiten gefesselt und ich bin einfach nur hin- und weg.