Ein ganz neues Bild einer altbekannten Ikone

Marlene und die Suche nach Liebe - C. W. Gortner

Marlene und die Suche nach Liebe
von C. W. Gortner

"Tu es und du wirst Erfolg haben." Ein toller Roman darüber, was man erreichen kann, wenn man nur den Mut hat etwas zu wagen.

„Kinder, Küche, Kirche – das schien der alleinige Ehrgeiz, der deutschen Mädchen eingeimpft wurde wie zuvor ihren Müttern und Großmüttern.“

Doch eine ganz besondere Frau ließ sich nie in dieses Schema drängen, C. W. Gortner erzählt in „Marlene und die Suche nach Liebe“ einen Teil der Geschichte der weltbekannten deutschen Filmgröße Marlene Dietrich, voll Kampfgeist, Sex und großer Namen.

Die Reise beginnt in Marlenes Jugend, denn bereits früh steht fest, dieses Mädchen ist nicht wie alle anderen. Nachdem Marlene erkennt, dass sie zu mehr berufen ist, als zu heiraten und ein bürgerliches Leben zu führen, beginnt ihre Reise durch das schillernde Berlin. Singend, tanzend, spielend, liebend. Bis hin zu ihrem großen Durchbruch, ihrer Umsiedlung nach Hollywood und schließlich dem Mann, der sie veranlasst sich der Wahrheit über ihre mittlerweile nationalsozialistische Heimat zu stellen. Sofort steht fest, auch vor Stars macht ein Krieg nicht Halt und so beginnt schlussendlich Marlene Dietrichs selbstlosester Kampf. Der Dienst an der Front.

Gortner gelingt es mit seiner leichten und dennoch wortgewandten Schreibweise den Leser in eine Welt mitzunehmen, die abseits des Normalen liegt. Speziell der Wandel von der Prüderie, in der die Dietrich aufgewachsen ist hin zu dieser selbstbestimmten, starken Frau hat mich beeindruckt. Die frühe Filmwelt war mir schon zuvor nicht unbekannt, daher war es spannend, wie viele bekannte Namen ihren Auftritt bekommen haben. Insgesamt ist der Einblick in Marlenes Karriere sehr gelungen, wobei ich hier keine genaue Kenntnis habe, ob die Fakten dem tatsächlich entsprechen. Mir persönlich war das jedoch zweitrangig, Gortner liefert einen guten Überblick, gerade da es sich hier um einen Roman handelt und eben keine simple Biografie. Auch ein witziger Part war für mich Marlenes hemmungsloses Liebesleben, indem sie praktisch keine Grenzen zu kennen scheint. Sie ist eine Verführerin durch und durch und nimmt sich was und wen sie will.

Ein Kritikpunkt ist für mich lediglich die Erzählperspektive. So wird hier von einem Ich-Erzähler berichtet, also praktisch aus Marlenes Sicht, allerdings mangelt es dabei doch an einigem. Es geht im gesamten Buch eher um einen schnellen Abriss von Fakten und Beziehungen, wodurch alles doch eher oberflächlich und unpersönlich beschrieben wird. Speziell die Weiblichkeit fehlt mir hier sehr. Obwohl ich zu Beginn nicht wusste, dass C. W. für einen männlichen Autor steht, war es mir bereits nach wenigen Seiten klar, da sich der Ausdruck nicht wirklich organisch anfühlte. Eine weiche, gefühlbetonte, reflektierende Seite gibt es praktisch nicht, daher wirkt der gesamte Roman eher kühl und kalkuliert, die Erzählperspektive unglaubwürdig und flach. Für eine Aufbesserung der Allgemeinbildung kann das Buch also dienen, aber eine emotionale Assoziation kommt kaum auf.

Nach einem schwierigen Einstieg durch eine nicht sonderlich erfreuliche Kindheit, habe ich Marlenes Reise schlussendlich genossen. Diese Frau ist zutiefst beeindruckend und faszinierend, gerade im letzten Abschnitt, in dem es primär um ihren Einsatz im Zweiten Weltkrieg geht konnte ich das Buch kaum weglegen.

Da dies mein erstes Buch der Reihe war, hat es meine Neugier auf die anderen Teile sofort geweckt. Und nach Marlenes Begegnung mit der zauberhaften Coco Chanel geht meine Reise nun in Paris weiter.