Marlene Dietrich – eine außergewöhnliche Frau

Marlene und die Suche nach Liebe - C. W. Gortner

Marlene und die Suche nach Liebe
von C. W. Gortner

„Marlene und die Suche nach Liebe“ ist der 8. Band aus der Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“.

Mit ihrem Leben hat sich der Autor C. W. Gortner beschäftigt, der in seinen Büchern bereits mehrfach über starke Frauen der Geschichte geschrieben hat.

Das Buch beginnt im Jahr 1914 und die damals 12-jährige Marlene erzählt aus ihrem Leben. Aus der Ich-Perspektive erfährt man, wie sie aufgewachsen und berühmt geworden ist.

Als Sechsjährige verliert sie ihren Vater und wächst bei ihrer Mutter gemeinsam mit ihrer immer wieder leicht kränkelnden Schwester Liesl auf.

Schnell wird klar, dass sie schon immer ein Mensch war, der seinen eigenen Kopf hat und diesen auch gerne durchsetzt. Sie lässt sich nicht verbiegen und weiß, was sie will.

Nach ihrer Heirat mit Rudi Sieber bekommen die beiden eine gemeinsame Tochter – Marie. Obwohl sie sich niemals scheiden ließen, trennten sie sich bereits nach wenigen Jahren. Ihre ersten Erfolge in Berlin machen sie für die USA interessant und als sich die politische Lage in Deutschland verändert, zieht sie dorthin und anschließend nach Paris.

Neben dem Leben von Marlene hat der Autor die historischen Hintergründe gut recherchiert und diese ebenso wie Politiker, Schauspieler und Regisseure in die Handlung eingebaut.

Marlene war eine Diva, eine Legende, die Aufmerksamkeit brauchte und Drama mochte aber auch eine Frau, die immer darauf bedacht war zu helfen.

Der Erzählstil des Autors ist flüssig und lebendig und es ist ihm auf faszinierende Weise gelungen die Künstlerin Marlene Dietrich lebendig werden zu lassen.