ein gelungener Abschluss der Serie

Shadow Falls Camp 05 - Erwählt in tiefster Nacht - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 05 - Erwählt in tiefster Nacht
von C. C. Hunter

Zitat:

„Würdest du sterben, um ihn zu retten?“ Seine grauen, alten Augen grinsten schelmisch. „Welchen von beiden würdest du zuerst retten?“ Mario musterte sie amüsiert und kein bisschen eingeschüchtert.

(S. 94)

Kylie wohnt bei ihrem Großvater in der Chamäleon-Gemeinschaft. Sie lernt täglich Neues, kann ihr Heimweh aber nicht verbergen. Ihr ist wie allen anderen kaum Kontakt zur Außenwelt erlaubt.

Burnett und Derek finden Kylie trotz aller Abgeschiedenheit der Chamäleons und teilen ihr mit, in welcher Gefahr sie schwebt. Mario wurde bereits im Shadow Falls Camp gesichtet und es gab sogar eine Verletzte. Er würde sie auch bei ihrem Großvater aufspüren können.

Kylies Entscheidung fällt ihr zwar schwer, aber sie will ins Camp zurückkehren. Hier hat sie die Rechnung aber ohne die Ältesten der Gemeinschaft gemacht. Kylie muss fliehen, um wieder nach Shadow Falls zurückkehren zu können.

Die Gefahr von Mario stets über sich schwebend, bedrängt sie auch noch ihr neuer Geist. Und dieser hat eine ganz besondere Aufgabe für Kylie: Sie soll jemanden töten.

Meinung:

Wie habe ich mich mit dem Lesen dieses Serienabschlusses Zeit gelassen. Abschied vom Camp und seinen Bewohnern zu nehmen, fiel mir nicht sehr leicht. Dennoch war ich gespannt auf die letztendlichen Ergebnisse, sah einem finalen Höhepunkt entgegen und ließ mich in die Geschichte fallen.

Kylie fühlt sich bei den anderen Chamäleons nicht wohl. Ihr Zuhause ist das Camp und ihre neue Familie sind ihre Freunde dort. Auch wenn ihr die Ablenkung recht kommt, sie ein wenig über die Enttäuschung über Lucas hinwegtröstet, reicht es nicht aus. Das Heimweh ist größer. Die Entscheidung zur Rückkehr trifft Kylie, als Burnett und Derek sie aufsuchen und von Marios Attacke erzählen. Doch die Ältesten, die Anführer der Chamäleons, sind nicht gut auf die FRU und somit auch auf das Camp zu sprechen. Sie isolieren ihre Jugendlichen, arrangieren Zwangshochzeiten. Daher soll auch Kylie in der Gemeinschaft bleiben. In letzter Sekunde bekommt sie Hilfe von ungeahnter Seite und die Entwicklungen sind nicht mehr aufzuhalten.

Zurück im Camp wird Kylie von ihren Gefühlen für Lucas überschwemmt. Mit seinen vermeintlichen Liebesbeweisen versucht er sie umzustimmen. Kylie will ihm glauben. Aber sie ist sich sicher, dass das Glück niemals für immer währen würde, sollte er sich gegen das Rudel und den Rat stellen. Er würde Kylie für immer hassen, weil sie ihm all seine Zukunftspläne genommen hat. Gibt es noch eine Chance für die beiden?

Oder sollte sich Kylie endgültig in die umgarnende Liebe von Derek stürzen? Die Fee, die stets an ihrer Seite ist und für ihr Wohl sorgt, die Kylie fortlaufend unterstützt? Wäre es nicht so einfach, Derek zu wählen? Oder hat Derek nicht etwas Besseres verdient als die zarten Gefühle, die Kylie ihm schenken kann?

C. C. Hunter steigert sämtliche Elemente ihrer Fantasy-Idee noch ein Stückchen, es gibt neue Entwicklungen der Geister, lange dahingeworfene Puzzleteile setzten sich mit den neuen Erkenntnissen zusammen und ergeben nun ein klares Bild.

Auch die emotionalen Aspekte finden einen Höhepunkt. Für mich ging das aber beinahe durch die ständige Erwähnung von Sex und Verhütung unter. Stellenweise – insbesondere im ersten Drittel - kam es mir so vor, als würde ich einen der Ratgeber von Kylies Mutter lesen. Dies, gepaart mit der unglaubwürdigen Naivität von Kylie in dieser Beziehung und das ganze Thema drumherum („Wie bekommt man einen Knutschfleck?“) ließ mich dann die Augen verdrehen.

Zum Glück änderte sich alles durch ein seltsames Schwert, das dem von Kylies verrücktem Geist sehr ähnelt. Es muss etwas zu bedeuten haben und Kylie muss diese Herausforderung annehmen, Gefühle hin oder her.

Nach einem spannenden Showdown findet „Erwählt in tiefster Nacht“, ja sogar die ganze Reihe zu einem runden Abschluss. Er mag für manche vielleicht sehr kitschig sein, für mich war es einfach nur sehr gelungen und passt einfach perfekt zu den Büchern. Ich hoffe, dass auch die Spin-Off Reihe „Shadow Falls: After Dark“ vom Verlag übersetzt wird. Dellas Geschichte würde mich brennend interessieren und wäre doch eine kleine Rückkehr nach Shadow Falls.

Urteil:

„Erwählt in tiefster Nacht“ konnte mich nicht durchweg überzeugen. Zu gewollt wirkende Szenen mit dem erhobenen Finger verursachten unnötige Längen, denen die Protagonistin mit ihrem fehlenden Blick fürs Offensichtliche alles andere als entgegenwirkt. C.C. Hunter konnte mich aber mit der Geistergeschichte, den Nachforschungen und dieser ganz besonderen Entwicklung von Kylie überzeugen. Schwankend zwischen drei und vier ist das für mich durchaus gelungene Ende ausschlaggebend für die knappen 4 Bücher.

Ein klares Muss für die Fans der Serie. Wer jedoch zu viel von Handlung und Entwicklungen erwartet, der könnte enttäuscht werden.

Die Serie:

1. Geboren um Mitternacht