MUT, und das Ende einer tollen Reihe!

Shadow Falls Camp 05 - Erwählt in tiefster Nacht - C. C. Hunter

Shadow Falls Camp 05 - Erwählt in tiefster Nacht
von C. C. Hunter

INHALT:

Kylie hat das Shadow Falls Camp verlassen um bei ihrem Großvater und seiner Gemeinschaft mehr über das Chamäleon-Sein zu lernen. Doch Kylie merkt schnell, dass es sich nicht richtig anfühlt so im Verborgenen leben zu müssen. Sie vermisst ihr zu Hause und ihre Freunde im Camp und als dort etwas Schreckliches geschieht muss Kylie endlich Entscheidungen treffen: Wer will sie sein und wofür will sie ihre Kräfte einsetzen? Wo ist der Ort an dem sie leben will und kann sie Lucas verzeihen? Doch während Kylie noch um Antworten ringt taucht ein neuer Geist auf der ihr mehr als deutlich macht, dass die Zeit für Überlegungen abläuft. Kylie muss handeln, denn sie muss töten oder wird selbst nicht überleben…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover des Abschlussbandes der Shadow-Falls-Reihe ist farblich wieder sehr schön gestaltet, das Motiv gefällt mir persönlich jetzt nicht ganz so gut. Insgesamt passen die Bände aber einfach wundervoll zusammen und sind mit dem metallischen Glänzen, dass schon beinahe so etwas wie ihr Markenzeichen ist, ein Hingucker!

Am Anfang dieses letzten Bandes bietet sich dem Leser dadurch ein anderes Bild, dass Kylie nicht mehr im Camp, sondern seit einigen Wochen bei ihrem Großvater lebt. Schön finde ich wie immer, dass das Buch ohne viele Wiederholungen, gerade zu Beginn eines neuen Teiles auskommt. Hier hätte ich mir allerdings etwas mehr Informationen gewünscht, wie Kylies Leben bei ihrem Großvater bisher ausgesehen hat. Von den anderen Teilen war ich es bisher auch einfach nicht gewöhnt, dass man einige Zeit nicht direkt mit Kylie erlebt hat. Die vorherigen Bände haben oft nahtlos an die Handlung des letzten angeschlossen. Bei diesem Teil habe ich mir so erst nach und nach ein Bild davon machen können wie es Kylie bei ihrem Großvater erging und dann war diese Zeit im Grunde auch schon wieder vorbei.

Gut fand ich hingegen, dass sich die Dreiecksbeziehung um Kylie, Derek und Lucas im Grunde in diesem Teil relativ schnell geklärt hat. Endlich konnte man einen Teil ohne das ständige hin und her zwischen den beiden Jungs genießen, auch wenn natürlich trotzdem noch einige Stolpersteine bis zum Happy End vorhanden waren.

Kylie hat in diesem Teil irgendwann für sich klare Aufgaben gefunden und dabei fand ich es schön, dass es Übungsphasen gab in denen sie sich darauf vorbereiten musste. Sie war nicht die komplette Superheldin, die sofort alles beherrscht, sondern musste etwas erlernen (auch wenn sie dafür natürlich eine Begabung hatte). Schön fand ich auch, dass der Friedhof ein weiteres Mal eine Rolle in der Geschichte spielt.

Der Geist in diesem Teil war schon auch etwas Besonderes! Die Autorin hat es für mich immer wieder geschafft, dass man als Leser hin- und hergerissen ist, obwohl man es als Erwachsener vielleicht sogar besser weiß!

Das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen, klärt genug auf und lässt doch auch genug offen um die eigene Fantasie mit ins Spiel zu bringen! Besonders freut mich natürlich, dass es eine weitere Reihe um das Shadow-Falls-Camp geben wird (Shadow-Fall-After-Dark-Serie), in der Della der Hauptcharakter sein wird. Bereits gegen Ende dieser Reihe haben sie und ihre Geschichte eine größere Rolle gespielt und ich bin gespannt wie alles weiter geht bzw. hoffe, dass man dann die anderen Charaktere ebenfalls wieder treffen wird!

Für mich ist die ganze Shadow-Falls-Reihe einfach stimmig! Es hat für mich nie an Spannung, Humor und natürlich tollen Charakteren gemangelt, die sich im Laufe der Reihe ganz klar entwickelt haben! Die ganze Reihe hat sich von Band zu Band gesteigert – also nicht nach dem ersten Teil aufgeben!! Allerdings muss einem klar sein, dass es eine Reihe für Jugendliche ist mit allem was dazu gehört: Liebesdramen, Selbstfindung, das Erste Mal und manchmal etwas Vorhersehbarkeit für erfahrenere Leser! Das Ganze hat mir jedoch absolut keinen Spaß am Lesen genommen und war niemals nur schwarz oder weiß! Shadow-Falls ist für mich eine Reihe, die mich in ihren Bann gezogen und immer wieder in ihrer Geschichte hat abtauchen lassen!

FAZIT:

Ein sehr guter Abschlussband der Shadow-Falls-Reihe – schönerweise mit dem Wissen, dass es eine weiterführende Reihe zu Della geben wird! <3

Auch in diesem Band haben für mich der Humor, die Spannung und überhaupt die allgemeine Stimmung einfach gepasst!