Ein gelungener Roman über eine interessante Persönlichkeit!

Romy und der Weg nach Paris - Michelle Marly

Romy und der Weg nach Paris
von Michelle Marly

"Romy und der Weg nach Paris" von Michelle Marly hat mir sehr gut gefallen. Da ich Romy Schneider nur durch die Sisi-Filme kannte und ich mich mit ihrer Biografie noch gar nicht auskannte, habe ich durch dieses Buch viel über diese interessante Persönlichkeit gelernt. Eine gelungene Romanbiografie, die nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam ist. Etwas enttäuscht bin ich leider über die Tatsache, dass wir Romy nur auf einem recht kurzen Lebensabschnitt in diesem Buch begleiten dürfen. Allerdings kann ich verstehen, dass dieser sehr prägende Lebensabschnitt gewählt wurde und der Rest ihrer Biografie lässt sich woanders durchlesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Mit ihren Worten hat Michelle Marly Romy Schneider wieder zum Leben erweckt. Ihre komplizierte Beziehung mit Alain Delon und ihr Leben als „Marionette“ ihrer Mitmenschen sind die zentralen Aspekte dieses Buches. Doch auch ihre Veränderung und Entwicklung werden thematisiert.

Fazit: Eine gelungene Romanbiografie! Informativ und unterhaltsam! Schade, dass nur ein sehr kurzer Lebensabschnitt von Romy Schneider im Buch beschrieben wird!