Der Weg weg von Sissi

Romy und der Weg nach Paris - Michelle Marly

Romy und der Weg nach Paris
von Michelle Marly

Weg von Sissi

Wer an Romy Schneider denkt, denkt wohl meistens an ihre Rolle als Sissi. Vielleicht noch an ihren tragischen viel zu frühen Tod. Leider wissen wenige das sie dazwischen ein Star in Frankreich war.
Dieses Buch erzählt Romys Geschichte in dem relativ kurzen Zeitraum von 1958 bis 1962. Aber das ist vielleicht die wichtigste Zeit in ihrem Leben. In diesen Jahren befreit sie sich von Sissi, sie will nicht mehr das Wiener Mädel sein und endlich andere Rollen spielen. Sie versucht sich von ihren Eltern zu lösen und erlebt ihre erste große Liebe mit Alan Delon.
Mit hat dieser intensive Einblick in die Jahre des Erwachsen werden der Romy Schneider sehr gut gefallen. Besonders lebhaft sind mir die Gespräche zwischen Mutter und Tochter im Kopf geblieben. Ja da habe ich sogar die Stimmen der beiden gehört. Aber auch die Zweifel die sie immer wieder an sich selbst gehabt hat, die Angst zu versagen und der unbezwingbare Wille eine große Schauspielerin zu werden sind sehr intensiv beschrieben gewesen.
Ja Romy ist mir ein wenig näher gekommen.