Nicht nur Sissi

Romy und der Weg nach Paris - Michelle Marly

Romy und der Weg nach Paris
von Michelle Marly

Unvergessen als Sissi – doch Romy Schneider war viel mehr.

Romy will erwachsen werden und ihr Leben selbst bestimmen. Als sie bei Dreharbeiten Alain Delon kennenlernt, weiß sie: sie wird ihm nach Paris folgen und ihr Image der kindlichen Kaiserin ablegen. Die Hürden sind allerdings hoch und Romy muss schwer kämpfen, um ihr Ziel zu erreichen.

In „Romy und der Weg nach Paris“ bekommt der Leser nur einen Teil vom Leben Romy Schneiders präsentiert. Der aber hat es in sich. Romys befehlerische Eltern machen es ihr nicht leicht. Doch Romy lässt sich nicht unterkriegen und brilliert sogar in einem französischsprachigen Theaterstück.

Einen Roman über eine berühmte Schauspielerin zu schreiben ist sicher nicht einfach, aber Michelle Marly gelingt das fabelhaft. Geholfen hat ihr wohl auch, dass sie Romys Mutter kannte, wie sie uns im Nachwort verrät. Ebenfalls im Nachwort stehen weitere autobiographische Daten zum Leben der zauberhaften Schauspielerin.

Fazit: Es hat mir sehr gut gefallen, Romy in diesem Roman näher kennen zu lernen, auch wenn das Werk nicht als Biografie gilt.