Ein gelungenes Mitmachbuch für Teenager

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist! -

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist!
von Bethan Christopher

"Rebel Beauty" ist ein Mitmachbuch. Das bedeutet, dass es zwar einiges zu lesen gibt, dass der Text aber immer wieder aufgebrochen wird durch Übungen, die einem das Gelesene verständlicher machen. Z.B. bekommt man die Information, dass man eine Wahrnehmungsbrille trägt, die dafür sorgt, dass wir ganz oft nur das wahrnehmen, auf das wir uns konzentrieren - positives und negatives. Danach folgt die Aufgabe, man solle alle roten Dinge im Zimmer zählen und die Zahl aufschreiben. Wenn man das erledigt hat, folgt die Frage, wie viele grüne Dinge man in der Zeit gesehen hat.

Zusätzlich dazu gibt es auch immer wieder Schreib- oder Zeichnen Aufgaben, die alle dazu dienen, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Mir gefällt diese Art Buch vor allem für schreibbegeisterte Jugendliche sehr gut. Man weiß ja, dass beim reinen Lesen nicht so viele Informationen hängenbleiben wie wenn man sich auch noch auf andere Art damit beschäftigt. Es ist einfach schwierig, etwas nur zu überfliegen, wenn auch Aufgaben dazu gestellt werden.

Allerdings ist genau das auch ein Punkt, den man sich überlegen muss. Meine Tochter ist 10 Jahre alt. Sie könnte dem Inhalt folgen, denn die Texte sind nicht zu kompliziert und auch nie übermäßig lang. Aber sie hasst es, zu schreiben. Dementsprechend war sie nicht bereit, sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Und wenn ich sie dazu drängen würde, würde sie blockieren und die Arbeit in diesem Buch würde keine Früchte tragen.

Ich werde es jetzt noch ein paar Jahre zur Seite legen und es immer mal wieder anbieten. Aber wenn ihr Kinder habt, die für solche Mitmachbücher empfänglich sind, kann ich es euch nur ans Herz legen.