Inspirationen für mehr Selbstliebe und Akzeptanz

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist! -

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist!
von Bethan Christopher

Ein Mitmach-Buch um die Schönheit in sich und um einen herum zu erkennen. Viele Übungen und Seiten zum Ausmalen und Hineinschreiben.

Mit „Rebel Beauty“ hat Bethan Cristopher ein Ratgeber- und Mitmach-Buch für Mädchen geschrieben, um ihnen zu zeigen, wie einzigartig sie sind. Ihr möchtet wissen, wie sie dabei vorgegangen ist? Dann lest weiter…

Das Besondere an dem Buch ist, dass es mit seinen Leserinnen spricht. „Ich gehöre dir!“ sagt es, und meint damit, dass sie in ihm malen können, Dinge ausschneiden, etwas hineinkleben, Seiten knicken dürfen und vieles mehr. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Das Ergebnis: ein einzigartiges Buch. Genau das ist die Botschaft von „Rebel Beauty“: „Auch du bist einzigartig! Und du bist gut, genauso wie du bist!“

In 7 Kapiteln wird sich einem ‚Rebel‘ gewidmet. Da gibt es die Augen, den Körper, die Stimme usw. Zu jedem Thema gibt es Übungen, Ausmalbilder, Ausfüllseiten sowie kleine Texte, die informieren und zum Nachdenken anregen. Ein Beispiel für eine Übung im Kapitel ‚Augen‘ ist die Rebel-Brille. Sie soll den Blick für die schönen Dinge, die einen umgeben, schärfen. Hierzu gibt es zunächst eine Anleitung und im Anschluss eine Liste zum Ausfüllen sowie eine leere Seite für eigene Zeichnungen. Und wer sich das nicht zutraut, darf auch einfach das passende Motiv eines geöffneten Fensters ausmalen und dabei den Ausblick genießen.

Ich finde, dass solche Mitmach-Bücher eine gute Möglichkeit sind, um sich mit einem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Es macht einen Unterschied über Selbstakzeptanz zu lesen oder selbst aktiv zu werden. So entwickelt sich das Gefühl, nicht ohnmächtig zu sein, sondern handeln und etwas (in sich) bewegen zu können.

Natürlich ist das Buch kein Wundermittel namens Selbstliebe. Doch es kann dabei helfen, zu erkennen, dass wahre Schönheit von innen kommt und dass sie jeder von uns in sich trägt. Auch schafft es ein Bewusstsein dafür, dass hinter Selbstakzeptanz mitunter viel Arbeit steckt. Die Inspirationen der Autorin helfen (jungen) Mädchen, die ersten Schritte zu tun, um dann den ihren Weg zu finden und zu gehen. Dass das Buch im Grunde für jeden ein hilfreicher Begleiter sein kann, leuchtet hoffentlich ein.