Inspirierend und wundervoll illustriert

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist! -

Rebel Beauty - Entdecke sieben Wege, um zu erfahren, wie einzigartig du bist!
von Bethan Christopher

„Rebel Beauty“ von Bethan Christopher (Autorin und Illustratorin)

Ravensburger Verlag präsentiert „Rebel Beauty. Sieben Wege, um zu entdecken, wie einzigartig Du bist!“. Die Autorin, Bethan Christopher, ist Künstlerin und Coach, und hat das Gorgeousness Programm kreiert: Mithilfe von Seminaren und Workshops hilft sie junge Leute eine gesunde Selbsterkenntnis zu entwickeln.

Das flexible, schön verzierte und originelle Cover eignet sich, das Buch bequem durchzublättern und die Übungsseiten gut bearbeiten zu können. Ihre Arbeit als Illustratorin finde ich wunderschön. Sowohl außen als auch innen findet die Leserin ein positives Gute-Laune-Design, das „Good Vibes“ ausstrahlt.

Obwohl die Zielgruppe Menschen in Teenageralter sind, muss ich zugeben, dass diese Coaching Lektüre mir persönlich (ich bin schon 40) viel „food for thought“ angeboten hat, und ich habe dementsprechend meine Ideen über Schönheit und Selbstwert weiterentwickelt. Es ist nicht so, dass ich nicht schon früher darüber nachgedacht hätte, aber der Druck der Gesellschaft ist enorm, und man denkt immer: „Wenn ich so denke (d.h. in meinem Fall, wenn ich mich nicht schminke) ist bei mir etwas falsch“. Ich nahm sogar an Schminkkursen teil, um mich anzupassen. Und gerade erst bin ich mit diesem Buch zu dem Schluss gekommen, dass es richtig so ist, wie ich es für richtig halte. Ich habe mir ferner viele Zitate angemerkt, die ich motivierend und inspirierend finde, die mich zum Nachdenken anregen und in mir den Wunsch wecken, etwas Sinnvolles aus meinem Leben zu machen.

Was mir auch persönlich sehr gut gefällt, ist wie die Autorin es schafft, ihr Wissen zu „erteilen“ ohne dabei zu belehren. Die Kommunikation ist sehr klar, sympathisch, sehr gepflegt und nah an den Gedanken eines Teenagers. Bethan Christopher kann gut argumentieren und klingt dabei wie eine Freundin und nicht wie jemand, der es besser weiß. Diese Ansicht ist meiner Meinung nach sehr wichtig, damit die Botschaft gut ankommt und einen Einfluss haben kann.

FAZIT: Ein sehr wertvolles und ganz besonderes Buch für Teenager, aber auch Erwachsene werden überrascht sein, was man daraus lernen kann. Ich hätte es unglaublich gerne in meiner Jugend geschenkt bekommen, und ich empfehle es zu 100 %, vor allem für junge Menschen, die nicht sehr selbstsicher sind: Es wird ganz bestimmt eine große Freude bereiten.