Ein großes Versprechen

Zwischen uns ein ganzes Leben - Melanie Levensohn

Zwischen uns ein ganzes Leben
von Melanie Levensohn

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen, das ist wirklich sehr schön und ansprechend gestaltet. Auch der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf dieses Buch von Melanie Levensohn.

Klappentext:

Drei Frauen – getrennt durch ein halbes Jahrhundert, verbunden durch ein Versprechen

Paris, 1940: Für die jüdische Studentin Judith wird es unter der deutschen Besatzung immer gefährlicher. Zusammen mit ihrer großen Liebe Christian, Sohn eines Bankiers, plant sie heimlich die Flucht. Doch plötzlich ist sie spurlos verschwunden.
Mehr als fünfzig Jahre später in Washington: Auf Jacobina lastet ein Versprechen, das sie ihrem Vater gegeben, aber ihr Leben lang nicht eingelöst hat. Sie soll ihre unbekannte Halbschwester Judith finden. Jetzt bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Da trifft sie auf die junge Französin Béatrice. Die beiden Frauen freunden sich an. Gemeinsam machen sie sich auf eine Suche, die sie weiter führt, als sie je erwartet hätten …

Der Schreibstil ist flüssig und ich war schon nach ein paar Seiten in der Geschichte drin und konnte mich schon gut in die Geschichte hineinversetzen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit und die unterschiedlichen Handlungsebenen konnte ich mich gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich fand es spannend und erschreckend zugleich, über die Handlungen in Paris, im damaligen Krieg zu lesen. Ich konnte mir die Nöte und Ängste der Personen damals gut vorstellen, da die Autorin es geschafft hat, alles sehr detailliert darzustellen.

Für mich ein absolut lesenswertes Buch mit einer packenden Handlung und toll dargestellten Hauptakteuren. Von mir sehr gute 5 Sterne für dieses Buch von Melanie Levensohn.