Ein Herz aus Sternen

Der Sternenfänger -

Der Sternenfänger
von Francesc Miralles

"Um das Licht zu verstehen, muss man die Dunkelheit erlebt haben." (S. 52)

Mir hat das Buch "Der Sternenfänger" von Francesc Miralles und Alex Rovira sehr gut gefallen. Es erzählt eine bwegende, niedliche und kindgerechte Geschichte. Es geht um den zehnjährigen Michel, der seiner Freundin Eri ein Herz aus Stoffsternen basteln möchte. Zur Hilfe hat er eine alte Bettlerin - Herminia. Michel muss zudem neun Menschen finden, die auf unterschiedliche Art innig lieben. Doch erst die zehnte Art zu lieben soll Eri retten...

Ich mochte den jungen Protagonisten Michel sehr. Er ist liebenswert, ein bisschen frech, aber treu und möchte unbedingt seine Freundin Eri retten, die im Koma liegt. Über Eri erfährt man leider nur sehr wenig. Die alte Bettlerin Hermina hingegen ist für Michel eine Art Helferlein. Neben diesen drei Charakteren lernt man nur flüchtig weitere kennen, die ein Teil des großen Ganzen sind.

Einzelne Charaktere erzählen ihre Geschichte, mitsamt Erlebnissen und Weisheiten. Manche mehr und manche weniger. Aus diesen Erzählungen besteht zum Teil die Handlung des Buches. Mir hat dieses Prinzip sehr gut gefallen! Das Ende war etwas vorhersehbar für mich, dennoch mochte ich es und wurde berührt. Einige Szenen haben mich an "Der kleine Prinz" von Autor Antoine de Saint-Exupéry erinnert.

Durch mehrere Dialoge und Zitate liest man dieses Buch sehr schnell. Bei nur 123 Seiten war die Geschichte ziemlich kurzweilig, aber dafürt ausdrucksstark. Zudem finde ich, dass man diesen Roman Schulkindern schon vorlesen könnte. Das Buch ist tiefgründig, lesenswert und enthält wertvolle Weisheiten und Werte.

Der Schreibstil des Autors hat mir richtig gut gefallen. Er hat mich an das Buch gebannt und wirkte authentisch und poetisch. Auch über das Nachwort von Alex Rovira habe ich noch eine Weile nachgedacht. Das Cover finde ich bezaubernd. Es regt die Fantasie an und wirkt japanisch auf mich. "Der Sternenfänger" ist ergreifend und sollte unbedingt von jedem gelesen werden!