Eine Geschichte über Liebe

Der Sternenfänger -

Der Sternenfänger
von Francesc Miralles

Einfach wunderschön

Bei dem Roman 'Der Sternenfänger' habe ich mich auf den ersten Blick in das Buchcover verliebt. Und damit bin ich schon fast beim Thema des Buches, denn es geht um die verschiedenen Formen der Liebe. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Michel, der verzweifelt versucht seine plötzlich erkrankte Freundin Eri zu retten. Dabei trifft er auf der Straße eine alte Frau, die ihm den Rat gibt die verschiedenen Formen der Liebe zu suchen. Dabei soll Michel Menschen finden, die die verschiedenen Formen der Liebe verkörpern und ihnen einen Stern aus ihrer Kleidung schneiden. Von diesem Auftrag mit neuer Hoffnung erfüllt macht sich Michel auf die Suche nach der Liebe.

Der Roman ist hierbei in kleine Kapitel unterteilt, die die verschiedenen Formen der Liebe thematisieren. Am Ende der Kapitel stehen dann kleine Lehren bzw. Weisheiten.
Ich habe es sehr genossen gemeinsam mit Michel die Formen der Liebe zu entdecken und die unterschiedlichsten Menschen dabei kennenzulernen. Jeder von ihnen hatte etwas zu berichten und ich habe gebannt gelauscht (gelesen). Das Buch mit seinen vielen kleinen Geschichten und Weisheiten hat mich wirklich berührt. Obwohl handlungstechnisch nicht viel passiert, wird einem beim Lesen nicht langweilig. Ich habe das Buch nicht in einem Rutsch durchgelesen, sondern immer mal wieder ein neues Kapitel angefangen.