Ein Highlight für mich ...

Die Rabenkönigin - Michelle Natascha Weber

Die Rabenkönigin
von Michelle Natascha Weber

~~

Kurzbeschreibung

Eine Königin, in deren Brust kein Herz schlägt.
Ein Prinz, gefangen hinter Spiegeln.
Das Spiel des Feenkönigs, das keine Sieger kennt.

Ein mächtiger Fluch lastet auf der königlichen Familie, so munkelt man in Sorieska. Seit Generationen hat niemand ein Mitglied des uralten Geschlechtes zu Gesicht bekommen. Und wer das Schloss auf dem Hügel erblickt, auf dessen Türmen Schwärme von Raben sitzen wie eine unheilvolle Wolke, möchte nur allzu gern glauben, dass es der Wahrheit entspricht. Ein Jahr ist vergangen, seitdem Majas liebster Freund Elejas durch die Tore des Schlosses getreten und nicht wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Und ebenso lange wispert das Blut der Feen in ihren Adern, dass ihm etwas geschehen sein muss. Gegen den Willen ihres Vaters macht sie sich auf, Elejas' Schicksal zu ergründen. Begleitet von einem sprechenden Raben entschlüsselt Maja nach und nach die Geheimnisse des alten Gemäuers und seiner sonderbaren Bewohner. Doch zugleich gerät sie immer tiefer in den Sog der Gefahr, die hinter den Spiegeln lauert.

Meinung

Eine Königin, die etwas Unverzeihliches getan hat.

"Die Rabenkönigin" ist ein fantastisches, märchenhaftes Abenteuer von Michelle Natascha Weber. Das Buch ist im Drachenmondverlag erschienen, umfasst 372 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht und ich habe nahezu alle verschlungen. Bereits beim Lesen des ersten Buches wurde ich von ihr verzaubert. Immer wieder bin ich mit Frau Weber in die Nebellande gereist, eine prachtvoll, detailreich erdachte Welt. Hier handelt es sich für mich um die erste Geschichte die nicht in dieser sagenhaften Welt spielt. Eine Königin, die etwas Unverzeihliches getan hat. Ein Prinz, der seinem Gefängnis nicht entkommen kann. Ein junger Mann, der auf der Suche nach seinem Glück ist. Eine junge Frau, die das Geheimnis zu lüften versucht. Ein sprechender Rabe, der ihr dabei zur Seite steht.

Ein Prinz, der seinem Gefängnis nicht entkommen kann.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Die Autorin hat mich abgeholt und mitgenommen, um mir von den Geschehnissen in Sorieska zu erzählen. Ich war sofort eingehüllt von der düsteren Atmosphäre, den diese zieht sich durch das ganze Buch, wie ein Nebel der die Stadt umgibt. Die bedrückende und zwischendurch ein wenig unheimliche Stimmung wurden wunderbar eingefangen und zu Papier gebracht. Ein fantastisch, märchenhaftes Abenteuer ... so sind auch die eingebauten Elemente und Details märchenhaft und fantastischen Ursprungs. Diese waren wunderbar passend und haben mir richtig gut gefallen, vor allem weil nicht alles so ist wie man es aus anderen Erzählungen kennt. Die Charaktere wurden mit viel Liebe erschaffen. Sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler, entwickeln sich weiter, hüten Geheimnisse, wachsen an ihren Aufgaben und wirken lebendig.

Ein junger Mann, der auf der Suche nach seinem Glück ist.

Machtgier, Verrat, Eifersucht, Pflicht, Verantwortung, Opfer, Vertrauen, Freundschaft, Liebe und Mut das Richtige zu tun sind Schlagwörter die in der Erzählung eine wichtige Rolle spielen. Der Handlungsverlauf war für mich sehr ansprechend, stimmig und bannend. Ich habe mitgefiebert, gebangt und gehofft. Aber nicht alles hier ist beklemmend und düster. Der sprechende Rabe ist ein munterer Geselle und lockert die Erzählung auf. Er hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich bin froh das Michelle Natascha Weber ihn zum Leben erweckt hat. Es wechseln ruhige Szenen und spannende Passagen, gefühlvolle Augenblicke und nachdenkliche Zeiten, actionreiche Momente und humorvolle Einwürfe. Im Ganzen gesehen wieder eine sehr gut gelungene, abenteuerliche, märchenhafte, und romantische Begebenheit in düsterem Setting. Ein Highlight für mich. Die Autorin erhält meine Achtung und ich finde sie verdient Beachtung.

Eine junge Frau, die das Geheimnis zu lüften versucht.

Erzählt wird zumeist von Maja. Zwischendurch erfährt der Leser die Sicht anderer Protagonisten wie dem Prinz hinter den Spiegeln oder der Königin. Die Perspektivenwechsel erweitern den Blickwinkel und verschaffen dem Leser einen Wissensvorsprung gegenüber den Charakteren. Der Schreibstil der Autorin ist klar, flüssig, bildhaft und detailverliebt, sehr gut beschreibend aber nicht zu ausschweifend. Ich finde ihn wirklich toll. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Ein sprechender Rabe, der ihr dabei zur Seite steht.

Fazit: "Die Rabenkönigin" ist das neue fantastisch märchenhafte Abenteuer von Michelle Natascha Weber. Wie immer konnte mich die Autorin fesseln und schenkte mir fantastische, abenteuerliche und verträumte Lesestunden. Eine wunderbare Geschichte für Fans des Genres. Ein Highlight für mich. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Eine hohe Fee konnte nicht töten. Denn wenn sie ein Leben stahl, bezahlte sie es mit der Magie in ihren Adern. Sie verwitterte und welkte wie eine Blume, die kein Wasser mehr erhielt. Sie konnte nicht lügen. Denn jede Lüge, die über ihre Zunge kam, ließ sie bluten, als ob eine Klinge hineingeschnitten hätte."

( Seite 332 )