Sieht zumindest schön im Bücherregal aus....

Die Rabenkönigin - Michelle Natascha Weber

Die Rabenkönigin
von Michelle Natascha Weber

Eine Königin, in deren Brust kein Herz schlägt. Ein Prinz, gefangen hinter Spiegeln. Das Spiel des Feenkönigs, das keine Sieger kennt. Ein mächtiger Fluch lastet auf der königlichen Familie, so munkelt man in Sorieska. Seit Generationen hat niemand ein Mitglied des uralten Geschlechtes zu Gesicht bekommen. Und wer das Schloss auf dem Hügel erblickt, auf dessen Türmen Schwärme von Raben sitzen wie eine unheilvolle Wolke, möchte nur allzu gern glauben, dass es der Wahrheit entspricht. Ein Jahr ist vergangen, seitdem Majas liebster Freund Elejas durch die Tore des Schlosses getreten und nicht wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Und ebenso lange wispert das Blut der Feen in ihren Adern, dass ihm etwas geschehen sein muss. Gegen den Willen ihres Vaters macht sie sich auf, Elejas' Schicksal zu ergründen. Begleitet von einem sprechenden Raben entschlüsselt Maja nach und nach die Geheimnisse des alten Gemäuers und seiner sonderbaren Bewohner. Doch zugleich gerät sie immer tiefer in den Sog der Gefahr, die hinter den Spiegeln lauert.

Vielleicht finden viele meine Worte zu hart, aber der Drachenmond-Verlag überzeugt mich manchmal zu 100%, manchmal enttäuscht er aber auch auf gleiche Weise.

"Die Rabenkönigin" war ein Cover-/Verlagskauf. Bevor ich das Buch begonnen habe, habe ich nicht einmal die Inhaltsbeschreibung gelesen. Das ist aber auch okay, weil ich mich gerne völlig ungewiss in Geschichten stürze und diese einfach auf mich zukommen lasse. Das Thema finde ich auch völlig in Ordnung: Ein Königreich, verflucht, ein verlorener Prinz und eine kleine Heldin. Darauf muss man Lust haben, aber es kann einen auch wirklich überzeugen. Viele der Drachenmond-Bücher machen diese Art der Geschichten erlebbar und überzeugen mich dann auch. Bei "Die Rabenkönigin" war es leider für mich nicht so.

"Die Rabenkönigin" hätte ich wohl niemals zu Ende gelesen, wenn ich nicht im Urlaub am Strand gelegen hätte. Ich habe viele Seiten nur quer gelesen und mich stellenweise wirklich durch das Buch gequält. Wie gesagt - es lag gar nicht unbedingt am Thema - sondern eher an der Umsetzung. Für mich verliert sich die Geschichte häufig in endlosen Beschreibungen, wenig Dialogen, wenig Actionreichtum, sehr viel Naivität und wenig Überraschung. Das ist total schade, aber vielleicht war ich einfach nicht die richtige für diese Geschichte.

Darüber hinaus hatte ich das Gefühl, dass die Feenwelt und die Verbindung der Feenwelt zur "normalen" Welt einfach nicht richtig durchdacht war und damit dem Leser auch nicht richtig wiedergegeben bzw. erklärt werden konnte. Ich hatte wirklich das Problem, dass ich zeitweise die Zusammenhänge nicht richtig verstanden habe. Das hat mir schon zu Beginn etwas den Lesespaß genommen.

Fazit:

"Die Rabenkönigin" konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich bin normalerweise völlig unvoreingenommen bei diesen Genre und kann mich gut auf märchenartige Geschichten einlassen. In diesem Fall ist es mir leider nicht gelungen. Ich kann nicht mehr als einen Stern vergeben, weil ich mit zeitweise extrem durch dieses Buch quälen musste.