Ein intelligent erzählter, spannender Eifelkrimi mit aktueller Brisanz

Sturm über der Eifel -

Sturm über der Eifel
von Katja Kleiber

Ein "Schamane" , der in der Eifel lebte, wird ermordet. Wer hat ihn umgebracht und was ist das Motiv?

Die Autorin Katja Kleiber hat die Eifel mit ihrer Landschaft, den Tieren und den Menschen, die dort leben, sehr detailreich wie kurzweilig beschrieben. Die Ermittlungen werden unterhaltsam dargestellt, es wird sehr spannend. die Ermittler Tanja Marx und Peter Claes kommen ebensfalls sehr persönlich und authentisch herüber. Während die Kriminalhauptkommissarin Tanja Marx mit Dienstsitz Koblenz nach außen hin etwas herrisch und schroff wirkt, ist der Kollege Peter Claes aus Adenau ( ein kleiner Ort) mit der Eifel verwachsen, versteht Platt und ist zugänglicher. Ella Dorn ist in der Eifel zugezogen und kennt die Ermittler schon aus einem anderen Fall. Dieses Mal kannte sie den Toten flüchtig, aber fühlte sich zu ihm hingezogen, so dass sie nun selbst "mitermittelt", was für sie gefährlich wird.

Die Autorin lockt mich als Leser fortwährend auf falsche Spuren und schafft es zudem sehr gesellschaftstkritisch zu sein. Der Krimi ist sehr spannend und authentisch, sowie die Problematiken, die auftauchen, höchst aktuell sind. Der Showdown ließ mich sehr bewegt zurück. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Fall zwar gelöst ist, aber nicht alle Probleme gelöst wurden. Ich würde mich sehr über einen weiteren Fall mit Ella, Tanja und Peter freuen.