Ein Kinderbuch, auch für Erwachsene

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe - Michael Ende

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe
von Michael Ende

Bastian Balthasar Bux stiehlt ein Buch aus einem Antiquariat. Als er, anstatt zur Schule zu gehen, darin liest, gerät er mitten in das Buch. Er begibt sich auf eine spannende und abenteuerliche Reise durch Phantasien.

Es ist immer ein Abenteuer, als Erwachsener ein Buch wiederzulesen, das man als Kind gelesen hat. Ein Buch, das einem schlaflose Nächte bereitet hat. Ein Buch, von dessen Verfilmung man enttäuscht war. Ein Buch, das die Leselust erst geweckt hat. Ich habe mich auf dieses Abenteuer gewagt und ich habe die Zeit sehr genossen. Natürlich sieht man als Erwachsener manche Dinge anders. Da fällt einem die ein oder andere Länge auf, die man als Kind überlesen hat. Aber das ändert nichts daran, dass Michael Ende einen ewigen Klassiker geschrieben hat. Er schreibt über Wünsche, über Mut und über das Über sich Hinauswachsen, über Phantasie, über die Liebe zu Büchern, über das Erwachsen werden, über Liebe und Freundschaft. Eben über alles, was wichtig ist.

"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantasien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantasien und kehren wieder zurück. So wie du, Bastian. Und sie machen beide Welten gesund."

Jeder sollte ein bisschen Kind bleiben und die Welt Phantasiens immer wieder neu entdecken. Genau das ist mir gelungen.