Ein krönender Abschluss

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
von Maria Nikolai

Nun ist der dritte und leider, letzte Teil der Familiensaga um die Schokoladenfabrik Rothmann leider vorbei.

Wie auch die beiden ersten Bände war ich wieder in Bann gezogen von dieser doch so starken Fabrikantenfamilie. Viele Schicksale mussten gemeistert werden. Immer wieder erleben wir im Buch, wie wichtig der Zusammenhalt der Familie ist. Grausame Zeiten bahnen sich an. Die Nazis stehen in den Startlöchern. Zur Olympiade 1936 in Berlin tritt man der Welt mit einer Inszenierung gegenüber, um allen zu zeigen, man ist nicht gegen andere Rassen und anders Denkende.

Kaum ist Olympia Geschichte wandelt sich das Geschehen. Die Schokoladenfabrik gerät in den Strudel der Geschehnisse und Judith, als Frau ist an der Spitze ihres Familienbetriebes nicht erwünscht.

Geht die Ära dieser alteingesessenen Schokoladenmanufaktur zu Ende oder gibt es auch nach dieser schrecklichen Zeit noch Rotmann Schokolade?

Sehr gefühlvoll und in einem fesselnden Schreibstil lässt uns Maria Nikolai in diese Zeit eintauchen.