Rezension

ein lesenswertes Buch, das tatsächlich noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt

Die Widerspenstigkeit des Glücks - Gabrielle Zevin

Die Widerspenstigkeit des Glücks
von Gabrielle Zevin

Bewertet mit 5 Sternen

  • Es geht um A.J. Fikry, sein Leben, seine Familie, seinen Buchladen und um die Liebe.

    Die Geschichte beginnt auf der Fähre von Hyannis nach Alice Island.
    Amelia Verlagsvertreterin, ständig auf Reisen im Gepäck immer jede Menge Bücherpakete.
    Auf ihren Reisen lernt sie ständig die eigenwilligsten Buchhändler kennen.
    Genauso einer ist A.J. Fikry, er ist Besitzer der einzigen Buchhandlung von Alice Island (Island Books). Eine etwas verstaubte Buchhandlung auf einer abgelegenen Insel.
    Die erste Begegnung zwischen Amelia und A.J. läuft nicht gerade gut. Der Weg in A.J.s Büro verläuft durch turmhohe Bücherstapel und einen davon bringt Amelia gleich mal zu Einsturz.
    Nach diversen Schicksalsschlägen haben nur noch Bücher in seinem Herzen Platz. Und somit hinterlässt er keinen sehr freundlichen Eindruck bei Amelia. Doch trotz des schlechten ersten Eindrucks denken die beiden doch immer wieder aneinander.
    Und dann entdeckt A.J. eines Morgens die zweijährige Waise Maya in der Kinderbuchecke seiner Buchhandlung und ganz gegen seinen Willen schleicht sich die kleine Dame in sein Herz, stellt sein Leben auf den Kopf und wird ein fester Bestandteil seines Lebens. Aus dem Griesgrämigen Einsiedler wird ein liebevoller Adoptiv Vater.

    Vor jedem neuen Kapitel stellt A.J. ein Buch vor und im Laufe der Kapitel stellt er nicht mehr nur das Buch vor und oder beschreibt seinen Eindruck, er beginnt Lebensweisheiten und Lesetipps für seine Maya mit einzubringen.

    Die Widerspenstigkeit des Glücks ist nicht nur ein Buch über Buchhandlungen, die Liebe zu Büchern und Geschichten sondern auch ein Buch über das Leben, die Liebe, Familie, Freunde und ihre kleinen und großen Tragödien.
    Es kommt ohne großes Tamtam daher eher leise und nachdenklich beständig und gemütlich im Tempo.