Eine Hommage an alle Buchhandlungen, Verleger und Buchliebhaber.

Die Widerspenstigkeit des Glücks - Gabrielle Zevin

Die Widerspenstigkeit des Glücks
von Gabrielle Zevin

Mit "Die Widerspenstigkeit des Glücks" hat die Autorin Gabrielle Zevin ein absolutes Wohlfühlbuch mit einer großen Portion Leidenschaft zur Literatur und zum Lesen geschaffen. Eine Hommage an alle Buchhandlungen, Verleger und Buchliebhaber. ~ ausdrucksstark ~ ergreifend ~ leidenschaftlich

Zum Buch:
Die Buchcovergestaltung zeigt einen Sternenhimmel mit vielen kleineren Illustrationen. Jede einzelne Grafik passt hervorragend zur Geschichte und der örtlichen Umgebung im Buch. Eine lange Buchrückenreihe, mit Büchern bekannter Autoren, umschließt das Buch. In den Innenseiten der Klappbroschüre ist die Buchgestaltung weitergeführt. Mir gefällt diese Aufmachung sehr gut. Der Titel macht nachdenklich, erklärt sich aber im Laufe der Story.

Erster Satz:
"Auf der Fähre von Hyannis nach Alice Island lackiert Amelia Loman ihre Nägel gelb, und während sie darauf wartet, dass sie trocknen, überfliegt sie die Notizen ihres Vorgängers."

Mit "Die Widerspenstigkeit des Glücks" schreibt die Autorin Gabrielle Zevin ihren ersten Erwachsenenroman, der sich direkt in die Herzen eines jeden Buchliebhabers schleicht.

Der Buchhändler A.J. Fikry lebt auf einer kleinen Insel namens Alice Island (USA), auf der er die einzige kleine Buchhandlung betreibt. Mit seiner Frau Nic baut er das Büchergeschäft liebevoll auf, bis zu ihrem tragischen Unfall. Danach ist nichts mehr wie es einmal war. A.J. verkriecht sich und lehnt sehr viele Bücher einfach ab, die ihm nahe gehen könnten. Er glaubt nicht mehr an das Glück, bis ein kleines Mädchen ihm zeigt, was Liebe und Glück bedeute. Sie bringt ihm wieder bei, wie es ist zu lieben und zu leben.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich einige Leseschwierigkeiten. Der Text ließ mich teilweise stotternd lesen und ich verstand nicht genau den Sinn hinter dem Geschriebenen. Doch mitten im 3. Kapitel passierte es dann - die Geschichte hat mich gepackt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story findet fast ausschließlich in einer Buchhandlung statt und dies lässt einem Büchernerd das Herz höher schlagen. Ein Traum, der sich in diesem Buch erfüllt. Es handelt von Büchern, einer Buchhandlung, Verlegern und Autoren.
Die Autorin Gabrielle Zevin schreibt mit viel Leidenschaft und ausdrucksstarken Sätzen, die mich immer wieder nachdenklich stimmten und eine wohlige Atmosphäre geschaffen hat.

Zu Beginn eines Kapitels schreibt der Protagonist A.J., in Form eines Briefes, über verschiedene bekannte Bücher seine Gedanken für jemanden auf. Was es genau mit diesen Briefen auf sich hat, erklärt sich am Ende der Geschichte von selbst.
Es finden sich hier sehr viele bekannte Bücher und Autoren wieder, um die sich die Protagonisten unterhalten. Einige davon waren mir zwar namentlich bekannt, aber nicht inhaltlich, so dass ich sehr viel im Internet recherchiert habe. Ich wollte einfach wissen, worum es in diesen Büchern ging. Bei einem Buchtitel wurde ich nicht fündig, da dieser anscheinend nur in der Story entstanden ist. Gerne hätte ich genau dieses Buch gelesen.

Das Ende hat mich traurig gestimmt, aber auch zum Nachdenken gebracht. Die Botschaft die Gabrielle Zevin uns hier vermittelt, dass das Glück einem vielleicht nicht immer auf einem guten Weg begegnet, es aber jeden, auf seine Art & Weise trifft, hat mich sehr berührt.

Fazit: