Ein Muss für jeden Katzenliebhaber

Miez Marple und die Kralle des Bösen -

Miez Marple und die Kralle des Bösen
von Fabian Navarro

Ein Krimi aus Sicht einer Katze muss einfach unterhaltsam sein und damit von mir gelesen werden.

Eigentlich möchte Miez Marple die Vorzüge einer Wohnungskatze genießen. Doch ihr Freund Kater Watson, braucht Miez Marples Hilfe. Er steckt als Tatverdächtiger eines Mordfalls im Gefängnis der Katenzpolizei.
Um die Wahrheit herauszufinden, muss Miez Marple ihren Ruhestand aufgeben und wieder ermitteln.

Das Buch überrascht mit Witz aber auch mit einer heftigen Brutalität. Trotz aller Niedlichkeit, ist das Buch daher nichts für jüngere Leser und richtet sich ganz klar an eine erwachsene Leserschaft.
Die Namen im Buch orientieren sich sehr an Personen oder erinnern stark an Dinge aus dem realen Leben. Das fand ich witzig und amüsant.
Der Charakter von Katzen wird wunderbar deutlich und jedem Katzenliebhaber klar, warum er seine Vierbeiner liebt.

Der Fall selbst war spannend und unterhaltsam. Lediglich ein Abdriften ins Fantastische, hat mich zum Ende hin nicht ganz abgeholt.
Ein Krimi vermischt mit Fantasy oder Science-fiction passt für mich persönlich nicht zusammen.
Dafür gab es einen Stern Abzug, denn ansonsten fühlte ich mich großartig unterhalten.
Gern mehr davon.