Tierische Parallelwelt, die Laune macht

Miez Marple und die Kralle des Bösen -

Miez Marple und die Kralle des Bösen
von Fabian Navarro

Miez Marple ermittelt, um den Ruf ihres Katerfreundes Watson wiederherzustellen.

Miez Marple hat eigentlich ihre Detektivarbeit an den Nagel gehängt und lebt jetzt zufrieden als Hauskatze bei Schriftstellerin Agathe Christiansen. Doch als ihr Freund Kater Watson durch Nachforschungen wegen eines illegalen Katzengras-Onlineshops in Bedrängnis gerät und sogar ins Katzengefängnis kommt, fängt Miez Marple wieder an zu ermitteln.

Florian Silberschweif, der Schlagerkater, und das Taubenpärchen Betti und Berti sind neben der schlauen Miez Marple und dem liebenswerten Kater Watson meine absoluten Lieblinge dieser tierischen Parallelwelt, die so viel Ähnlichkeit mit der Menschenwelt aufweist. In sie einzutauchen macht einfach richtig Spaß, zumal man immer wieder köstliche Berührpunkte findet – beispielsweise Wikipetia statt Wikipedia. Und wer hätte gedacht, dass die Bellt-Zeitung wirklich gebellt wird?

Ich kann nur allen Katzenfreunden empfehlen, sich von Miez Marple ans Pfötchen nehmen zu lassen und die Welt neu mit den Augen einer Katze zu entdecken. Wer kann dem süßen Katzengesicht auf dem Buchcover widerstehen? Die gelbblauen Strahlen ziehen den Blick magisch auf Miez Marple. Wer mit den Fingern über den Titel streicht, bekommt eine taktile Belohnung, die entfernt an das Streicheln von Katzenfell erinnert.

Was für eine gelungene Geschichte voll skurriler Einfälle und einem herausfordernden Kriminalfall! Miez Marple bekommt von mir verdiente 5 von 5 Leckerlis.