Toller Katzenkrimi

Miez Marple und die Kralle des Bösen -

Miez Marple und die Kralle des Bösen
von Fabian Navarro

„Miez Marple und die Kralle des Bösen“ ist mal ein etwas anderer Roman, und zwar ist dies mein erster Katzenkrimi. Der Debütroman von Fabian Navarro (Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter), der in Wien lebt und seit 2008 bei Lesebühnen und Poetry Slam auftritt und schon mehrere Landesmeisterschaften gewonnen hat.

Der Inhalt: Während Katzendetektivin Miez Marple neuerdings das komfortable Leben einer Wohnungskatze vorzieht, ist ihr ehemaliger Assistent Kater Watson bei Ermittlungen auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen. Nun steckt er in Schwierigkeiten: in einer Zelle der Katzenpolizei. Als Mordverdächtiger. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Belt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, Watson zu retten und die Stadt davor zu bewahren, vor die Hunde zu gehen?

Na, das war ja mal was komplett anderes. Nun tauchen wir in die Katzen-Parallelwelt ein, in der Miez Marple, die ja eigentlich ihren Ruhestand genießen und einen Krimi schreiben wollte, und ihr ehemaliger Assistent Kater Watson – der ja auch gleichzeitig ihr bester Freund ist – die Hauptrolle spielen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Und durch seine tollen Beschreibungen habe ich herrliche Bilder vor meinem inneren Auge. Manchmal überfiel mich beim Lesen auch ein Gänsehautfeeling und dann hatte ich wieder ein Grinsen im Gesicht. Es ist ja kaum zu glauben, zu welcher Leistung diese Vierbeiner fähig sind. Und dann wird es ja noch richtig spannend, als der Katzenschlagerstar Florian Silberschweif spurlos verschwindet und auch noch die Katzenmafia ins Spiel kommt. Die Ereignisse überschlagen sich, als Watson von der Katzenpolizei verhaftet wird.

Jetzt wird Miez Marple voller Einsatz und ihre langjährige Erfahrung dringend benötigt. Ein toller Spannungsbogen. War ja wirklich neugierig, wie dieses Abenteuer endet.

Eine tolle Unterhaltungslektüre, ein fesselnder Katzenkrimi der für gute Unterhaltung gesorgt hat.

Gerne vergebe ich für diesen gelungenen Debütroman 4 Sterne.