Ein neues Abenteuer der süßen Weihnachthäsin

Zickiger Zuckerguss - Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss
von Jasmin Zipperling

Neue Freundschaften  zu Weihnachten.

Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich.
Doch dann passiert etwas Schreckliches:
Die Rentiere sind krank!
Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.

Meinung:
"Zickiger Zuckerguss" ist der zweite Teil von Hopsis weihnachtlichem Abenteuer. Die Geschichte knüpft quasi nahtlos an den ersten Band an. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, diesen zuerst zu lesen.

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit Hopsi und Michi gefreut. Ich hatte sie schon im Vorgänger fest ins Herz geschlossen. Ihr neues Abenteuer wird wieder von vielen großen und zauberhaft bunten Illustrationen begleitet. Man fühlt sich sofort in die Weihnachtswerkstatt versetzt.

Jasmin Zipperling erzählt ihre Geschichte angenehm locker und mit viel Humor. Die Kapitel sind nicht zu lang, sodass sich das Buch gut zum Vorlesen einteilen lässt.
Aber junge Leser können sich auch selbst an den gut verständlichen Texten versuchen.

Neben der magischen Geschichte vermittelt das Buch auch wieder wichtige Werte wie Freundschaft, Toleranz und Mut, ohne dabei den Zeigefinger zu heben.
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Engelchen und Wichtel, die nicht nur in den bekannten Archetypen dargestellt werden. Es geht wunderbar bunt zu in der Weihnachtswerkstatt.

Fazit:
Eine bezaubernde Geschichte mit liebenswerter Protagonistin, wundervolle Illustrationen und wichtige Lehren für junge Leser. All dies und noch so viel mehr findet messen auch im zweiten Buch von Jasmin Zipperling. Ich bin begeistert und hoffe es wir noch mehr solcher schönen Geschichten von ihr geben.