Ein neues Team

Der Tote in der Black Swan Lane -

Der Tote in der Black Swan Lane
von Andrea Penrose

London 19. Jahrhundert. Ein Mord ist geschehen und ich denke die meisten Leser von historischen Kriminalromanen denken unweigerlich an Jack the Ripper, der die Messlatte doch sehr hoch gelegt hat. Aber keine Angst Der Tote aus der Black Swan Lane von Andrea Penrose ist kein Abklatsch der bekannten Geschichte, nur Ort und Zeit stimmen überein. Der Earl von Wrexford verfügt zwar über einen brillanten Verstand, aber Langeweile und Stolz verleiten ihn regelmäßig zu einem rücksichtslosem, unverschämten Verhalten, ein gefundenes Fressen für die Klatschspalten und Satiriker. Als aber der aufgeblasene Reverend Josiah Holworthy ihn in einer Predigt öffentlich anprangert, lässt sich Wrexford das nicht gefallen. Ihr Streit eskaliert und Londons populärster Karikaturist A.J. Quill macht beide zum Mittelpunkt seiner neuesten Veröffentlichungen. Als der Reverend bestialisch ermordet wird, steht der erste Verdächtige schnell fest: der Earl of Wrexford. Zwar schützt ihn sein Stand vor dem Kerker, aber ihm ist schnell klar, nur er selbst wird alles daran setzten seinen Namen wieder reinzuwaschen und den wahren Mörder zu entlarven. Bei seinen Ermittlungen will er sich auch an den verhassten Karikaturisten A.J. Qulill wenden und findet heraus, dass dieser verstorben ist und dessen Frau in seine Rolle geschlüpft ist.

Charlotte Sloane setzt die Arbeit ihres Mannes unter dessen Pseudonym A.J. Quill fort und fürchtet nun, dass Wrexford sie verrät. Stattdessen schließen sich die beiden zusammen um den Mörder zu fangen. In einem sehr flüssigen Schreibstil führt uns Leser die Autorin auf die Mörderjagd, ich muss sagen, ich selbst hatte relativ früh einen Verdacht, aber dennoch war der Aufbau der Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich. Mich konnten sowohl die Charaktere als auch die Darstellung der Zeit und der Verhältnisse in London überzeugen, was ich bei einem historischen Krimi immer sehr wichtig finde. Ich fand diese Krimigeschichte spannend, unterhaltsam und gut zu lesen und bin auf den nächsten Fall dieses Teams gespannt.