Fesselnder Auftakt!

Der Tote in der Black Swan Lane -

Der Tote in der Black Swan Lane
von Andrea Penrose

4.5 Sterne

Der Earl of Wrexford und Reverend Josiah Holworthy liefern sich ein so eindrucksvolles Wortgefecht, das sogar der berühmte Karikaturist A.J. Quill sich diesem in einem seiner Werke widmet. Es sieht schlecht aus für Wrexford, als ausgerechnet der Reverend ein paar Tage später tot aufgefunden wird, qualvoll ist die Leiche zugerichtet. So bleibt Wrexford nichts anderes übrig als selbst Ermittlungen anzustellen um den wahren Täter zu entlarven. Er trifft dabei auf Mrs. Sloane, die selbst ein Geheimnis umgibt!

Dieser Auftakt hat mich wirklich begeistern können, da die ganze düstere Atmosphäre des vergangenen Londons in jeder Zeile des Buches sichtbar wird. Alchemie, alte Bücher und Schriften, Chemikalien die in Gläsern gemischt werden...vieles im Buch erinnert sogar ein stückweit an Zauberei und Hexenkraft. Das Buch besitzt etwas mystisches und magisches, ohne wirklich in die Fantasie abzudriften. Sehr mysteriös, spannend und faszinierend wird dies beschrieben und die Naturwissenschaften schaffen es mit diesem Buch mich zu packen! Der Schreibstil ist dabei unglaublich lebendig, bildhaft und man sieht richtig die entstellte Leiche und die dreckigen Straßenzüge Londons vor sich.

Auch die Charaktere im Buch konnten mich packen und mitnehmen. Von Anfang an fand ich den Earl of Wrexford klug, sympathisch und humorvoll und konnte es gar nicht erwarten mit ihm gemeinsam auf Mördersuche zu gehen. Auch Mrs. Sloane fand ich wunderbar gezeichnet, sie hat etwas sehr hilfsbereitet und gütiges an sich, ist dabei aber klug, emanzipiert und entschlossen. Besonders gefallen hat mir, wie sie sich für die Kinder auf der Strasse einsetzt, ein Umstand bei dem viele einfach weggesehen haben, nicht so aber diese Frau.

Der Fall ist interessant gemacht und man fiebert der Auflösung des ganzen regelrecht entgegen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Dennoch ziehe ich 0.5 Sterne ab, da es mir zwischendurch dann einfach zu viele Nebencharaktere gab und ich einen ziemlichen "Brummschädel" von all den Infos hatte, besonders als sich der Earl und sein Begleiter auf einer Art Empfang befinden. Aber da mir die Geschichte im ganzen sonst unglaublich gut gefallen hat, nur diesen kleinen halben Stern.

Fazit: Ein sehr atmosphärischer Krimi der mit viel Alchemie und Mystik besticht. Aber auch die Charaktere machen einfach Spaß und so freue ich mich schon sehr auf den 2ten Teil, wenn ich sie erneut begleiten darf!