Ein packender und spannender historischer Roman über die Judenverfolgung im Mittelalter.

Die letzte Jüdin von Würzburg - Roman Rausch

Die letzte Jüdin von Würzburg
von Roman Rausch

Meine Meinung

Obwohl von Anfang an klar ist, welchen Lauf die Geschichte nehmen wird, war doch die nötige Spannung vorhanden. Die Protagonistin Jaelle ist anfangs ein junges, verwöhntes Mädchen, welches aber mit rassanter Geschwindigkeit erwachsen werden muss. Egal ob als Jaelle oder Johann; sie kommt immer sympathisch rüber.
Für mich war das Buch sehr aufwühlend aufgrund der Geschichte; der Schreibstil war anspruchsvoll, trotzdem war das Buch flüssig zu lesen.
Würzburg wird so gut beschrieben, dass man durchaus das Gefühl hat vor Ort zu sein.
Es ist die Geschichte der Jüdin Jaelle, die in Straßburg knapp dem Prognom entkommt und als junger Mann Johann verkleidet nach Würzburg flieht, auf der Suche nach vermeintlichen Verwandten. Jaelle erreicht Würzburg, unter der Obhut des Michael de Leone, der ihr auch eine Stelle als Schreiber anbietet. Sie lehnt erst einmal ab, in der Hoffnung bei ihren Verwandten unterzukommen. Da sich Jaelle die Namen auf den Schriftrollen nicht gemerkt hat, sind ihre Verwandten nicht auffindbar. Allerdings lernt sie den Rabbi Moshe und seine Frau Miriam kennen. Moshe bittet Sie, die Stelle als Schreiber Johann bei Michael de Leone anzunehmen, um für die Juden zu spionieren. De Leone wiederum möchte, dass sie bei den Juden die Stimmung auskundschaftet.
Die Juden in Würzburg werden durch den Bischoff, sowie ein Gesetz der Würzburger Räte geschützt, aber die Stimmung ist aufgeheizt und droht umzukippen. Die Fronten verhärten sich und der Prognom, der bereits in vielen anderen deutschen Städten unzählige Opfer unter der jüdischen Bevölkerung gefordert hat, nähert sich unaufhaltsam Würzburg.
Der historische Roman von Roman Rausch um seine Heldin Jaelle ist Fiktion, jedoch lässt sich im Nachwort des Autors nachlesen, dass das Schicksal der Juden treffend dargestellt wurde; ein Schicksal, was sich in der deutschen Geschichte Jahrhunderte später in wesentlich schlimmerer Form wiederholt.
Geschichtlich ist dieser Roman sehr gut ausgearbeitet und recherchiert und mit lehrreichen Zusatzinformationen über die jüdische Geschichte des 14. Jahrhundert versehen.
Es war mein erster Roman von Roman Bausch, und er hat mich fasziniert. Es wird sicherlich nicht mein letzter von ihm sein.

Fazit