Ein Peter Pan Retelling der besonderen Art - brutal und nichts für schwache Nerven

Hooked -

Hooked
von Emily McIntire

"Hooked" ist ein gelungener Auftakt der Never After-Serie von Victoria Anagour. Das Dark Romance Retelling um Peter Pan ist düster und nichts für schwache Nerven.

Zum Inhalt:
James alias Hook ist auf Rache aus. Denn Peter Michaels hat seine gesamte Familie bei einem Flugzeugabsturz ausgelöscht. Da kommt es ihm sehr gelegen, als Wendy in seine Bar spaziert. Sein Plan ist ausgefeilt, denn wie kann man am besten jemanden verletzten? In dem man seine Liebsten verletzt. Und James ist maßlos verletzt, denn durch den Verlust seiner Familie hat er noch wesentlich mehr Schlechtes im Leben erfahren müssen. Sein einziger Halt ist Ru, der einzige Mensch, der seine Geschichte kennt und James zu dem Mann gemacht hat, der er heute ist.
Und um Peter am meisten zu verletzten, will er seinen kleinen Schatten verletzen. Doch er ahnt nicht, dass die Kluft zwischen Tochter und Vater größer ist denn je. Und dass Wendy sich langsam in sein Herz schleichen wird.

Was einst eine süße Kindergeschichte über das Kindsein war ist zu einer brutalen Geschichte des Erwachsenseins geworden.
James // Hook ist im inneren ein kleiner Junge, der Verletzungen davon getragen hat, die man sich als Erwachsener nicht vorstellen mag. Er ist brutal, erbarmungslos. Illoyalität hat in seinen Kreisen nichts zu suchen, wer ihn hintergeht, der stirbt. Es ist ganz einfach. Gnade ist auch nicht gerade sein Steckenpferd. Fehler leistet man sich nur einmal, denn man bezahlt mit seinem Leben dafür.
So etwas wie Gefühle lässt er nicht zu, denn er hat keine, nicht mal ein Herz. Denn wer, der ein Herz hätte, könnte so agieren wie er?
Aber da ist ja noch Wendy. Und Wendy, die eigentlich nur Mittel zum Zweck ist, hat ein loses Mundwerk. Und dieses Mundwerk macht ihn irgendwie an.
Dass er sich ihr nähern muss, um sie zu verletzen, das ist klar. Doch, dass er dann aber Gefühle für sie entwickelt, war nicht Teil des Plans.
James bzw. Hook, je nachdem in welche Rolle er schlüpft, ist eine wandelnde Red Flag. So viel Rot, dass man kaum mehr sieht. Und dennoch hat er etwas an sich, dass geliebt werden will.
Sein Zorn ist über das gesamte Buch hinweg spürbar, denn er fließt durch jede Faser seines Körpers. Ich kann dabei nicht beschreiben ob seine Aktionen impulsiv oder berechnend sind, es ist ein Gemisch aus beidem.

Die Autorin hat es geschafft eine konstante Spannung aufrechtzuerhalten und die Charaktere sehr lebhaft darzustellen. Ich konnte mir die Szenerien gut vorstellen und flog praktisch durch die Seiten. Natürlich war ich mit einigen Aktionen nicht einverstanden, aber es ist eben ein Roman. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein, sonst würde es ja die Story nicht geben. Und ist James nun ein Bösewicht, oder ist er ein Held, der auf Abwege geraten ist? Es ist irgendwie beides und das macht die Geschichte so interessant.
Für mich war es eine gelungene Geschichte, die ich natürlich mit einem gewissen Filter gelesen habe.

Beachtet bitte die TW!