Ein Regionalkrimi der mich überzeugte

Vergebens -

Vergebens
von Christiane Dieckerhoff

Dieser Regionalkrimi umfasst 47 Kapitel und der Leser wird erst einmal mit den Beamten der KRIPO Lübben bekannt gemacht. Die Handlung spielt sich im Spreewald ab und erzählt hauptsächlich von Klaudia Wagner. Die Stimmung oder Atmosphäre ist meiner Meinung nach etwas kompakt, dichter und eher ruhig, der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Dieser Krimi wird schon zu Beginn packend und ich verfolgte mit Spannung wie die Story weiterging. Immer wieder geht es in dieser Story nicht nur um den Fall sondern auch um Kompetenzgerangel innerhalb der Kripo was ich persönlich recht spannend fand. Der Krimi wird noch vor der Hälfte des Buches aufregender und packender zu lesen. Es gibt einige Personen die als Täter oder Täterin für mich infrage kamen aber so richtig konnte ich mich kaum entscheiden. Also rätselte ich eifrig mit. Immer wieder gibt es Cliffhanger die das ganze zusätzlich fesselnder machen. Kurz vor dem letzten Drittel wird die Story rasant, actionreich und vor allem sehr aufregend. Urplötzlich war das ruhige in dieser Story verschwunden, das Gegenteil war der Fall und die Szenen oder Kapitel glichen einem Thriller. Dies ist der vierte Band dieser vierteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht die Vorgängerbücher zu kennen. Ich kenne sie nicht und bin trotzdem sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Es gibt einige wenige kurze Rückblenden zu den Vorgängerbüchern. Dieser Regionalkrimi hat mich persönlich überzeugt und vergebe sehr gerne fünf Sterne.