Ungewisse Zeiten für Klaudia

Vergebens -

Vergebens
von Christiane Dieckerhoff

Ein Gerichtsvollzieher liegt erschlagen im Wald. Nun sind die Personen dieses Berufsstandes nicht gerade beliebt, aber deswegen gleich ermorden? Wer könnte sonst noch in Frage kommen? Fast schon zu spät kommen Kriminalkommissarin Klaudia Wagner und ihre Kollegen dem Täter auf die Spur.

Es ist so schön wieder im Spreewald zu sein und auf liebgewonnene Charaktere zu treffen. Mir sind die Kollegen der Kripo Lübben rund um Klaudia Wagner incl. Revierpolizist Uwe und Sekretärin Petra inzwischen richtig ans Herz gewachsen; und natürlich den alten Kahnführer Schiebschick nicht zu vergessen.

Als wenn das Team mit den komplizierten Ermittlungen nicht genug zu tun hätte, treibt sie alle noch die Frage um, wer Nachfolger von Kriminalhauptkommissar Naumann wird. Klaudia Wagner hat mit Mark Meinert einen ernstzunehmenden Konkurrenten um den Posten. Und da schlagen nicht nur in meiner Brust zwei Herzen. Ich würde Klaudia den Aufstieg ja gönnen, aber eigentlich ist sie eine zu gute Ermittlerin, um als Führungskraft mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt zu sein. Ihre Kollegen treiben ähnliche Gedanken um ihre Zukunft um.

Ich mag den Schreibstil von Christiane Dieckhoff sehr. Sie schafft es den Spannungsbogen hoch zu halten und als Leser kann ich lange miträtseln. Besonders gefallen mir ihre bildhaften Beschreibungen des Spreewaldes, die Bilder vor meinem inneren Auge entstehen und mich die jeweilige Atmosphäre quasi spüren lassen.

Ich bin ein großer Fan dieser spannenden Reihe mit viel Lokalkolorit und hoffe, dass ich noch viele Fälle mit Klaudia im Spreewald lösen darf.