Fährtensuche im Wasser

Vergebens -

Vergebens
von Christiane Dieckerhoff

"Vergebens" von Christiane Dieckerhoff ist schon der vierte Teil einer Reihe von Spreewald-Krimis. Für mich war es jetzt der erste, das stört nicht beim lesen, alles notwendige erfährt man und der Fall ist abgeschlossen. Für mich wird es jetzt auch nicht der letzte Band der Reihe bleiben, den ich gelesen habe.
Beim Pilze suchen finde eine Frau einen Toten. Es ist der Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen, der wohl mehr Feinde als Freunde hatte. Er bleibt hier auch nicht das einzige Opfer.
Klaudia Wagner ist hier die hauptsächliche Ermittlerin, allerdings mit einem sehr spannenden Team, das man nach und nach kennenlernt. Alle Protagonisten werden gut beschrieben, mit ihren Stärken und auch Schwächen, nicht jeder ist hier ein Sympathieträger, das ist auch richtig so. Klaudia mochte ich auf Anhieb, eine starke Frau, die klug ermittelt und auch mal unkonventionelle Ideen hat.
Ich kenne den Spreewald recht gut und fühlte mich hier beim Lesen sehr gut aufgehoben, es gibt hier wunderbare Beschreibungen und das besondere Flair wurde auch sehr gut eingefangen. Es ist teils düster, aber nie übertrieben.
Der Fall ist spannend und abwechslungsreich, es gibt manche Wendung und der Täter blieb mir lange unbekannt. Zum Ende gab es sogar noch ein großes Finale mit viel Action.