Ruhiger Krimi

Vergebens -

Vergebens
von Christiane Dieckerhoff

Im Spreewald wird eine Leiche des Gerichtsvollziehers Willi Rollenhagen von einer Pilzsammlerin gefunden. Offenbar wurde er erschlagen und er schien rech viele Feinde gehabt zu haben. Doch wer hatte so einen Hass auf ihn, dass er ihn ermordet hat? War es einer der überschuldeten Menschen oder doch seine Ehefrau, da er ein Verhältnis mit einer Jüngeren hatte? Die Kommissarin Klaudia Wagner und ihr Team übernehmen die Ermittlungen und decken dabei Geheimnisse auf, durch die selbst in Lebensgefahr geraten.

"Vergebens" ist bereits der achte Fall für die Kommissarin Klaudia Wagner. Der Fall ist in sich selbst abgeschlossen, jedoch empfiehlt es sich auch die Vorgänger zu kennen, da auf dem persönlichen Umfeld der Kommissarin von Band zu Band aufgebaut wird.

Dieser Krimi ist sehr ruhig. Der Spannungsaufbau ist gemächlich, bekommt aber kurzzeitig viel Tempo um danach wieder gemächlich weiterzugehen. Erzählt wird die Handlung in zwei Strängen, zum einem der Hauptstrang um den Tod von Willi Rollenhagen und dann der Nebenstrang um Klaudias persönlichem Umfeld und ihrer möglichen Beförderung. Beide sind spannend und interessant zu lesen. Durch einige überraschende Wendungen kam die Auflösung zwar ein wenig plötzlich, aber dennoch wurde es schlüssig aufgelöst. Es eignet sich über die ganze Handlung hinweg auch gut zum Miträtseln.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und alles wird recht gut beschrieben mit viel Lokalkolorit, sodass man sich sehr gut in die Idylle des Spreewalds hineindenken kann. Dadurch entsteht eine sehr authentische Hintergrundkulisse.

Die Charaktere wurden sehr lebendig dargestellt. Da sehr viele Charaktere in der Handlung vorkamen, bin ich manchmal etwas mit den Namen durcheinander geraten. Die Hauptprotagonistin Klaudia ist mir bereits aus den Vorgängern bekannt und mir sehr sympathisch auch ihre persönliche Geschichte und Entwicklung gefällt mir.

Mein Fazit:
Ein ruhiger Spreewald-Krimi mit viel Lokalkolorit, lebendigen Charakteren und einer authentischen Hintergrundkulisse. Ein schöner Krimi mit einer kurzweiligen Spannung für zwischendurch. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Klaudia & co. weitergehen wird.