Ein Rest von Schuld

Nun ruhet sanft
von Inge Löhnig

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Kaltblütig eine ganze Familie ausgelöscht. Kommissar Konstantin Dühnfort, seines Zeichens werdender Vater, ist erschüttert. Doch halt. Einer hat überlebt. Kurz nach dem Mord taucht der Familienvater plötzlich am Tatort auf. Mit einem Strauß roter Rosen für seine Frau. Steht er tatsächlich unter Schock, oder ist er ein guter Schauspieler? Für Dühnfort ist die Sache von Anfang an klar. Er will dem Vater die kaltblütige Tat nachweisen. Hat er sich vorschnell verrannt?

Eines kann Inge Löhnig hervorragend, die Untiefen des menschlichen Verhaltens ausloten. Das stellt sie auch bei „Nun ruhet sanft“ wieder trefflich unter Beweis. Beim Reinlesen dachte ich noch „Ihre Storys waren auch schon mal prickelnder“. Aber je weiter ich im Buch vorankam, desto interessanter fand ich die Geschichte. Und zum Schluss bin ich doch wieder restlos überzeugt.

Eigentlich ist Tom Sassen der ideale Verdächtige. Je mehr man ihn kennen lernt, umso ekelhafter findet man ihn. Ein arroganter schwanzgesteuerter Egozentriker, der Menschen nur benutzt und ständig um sich selbst kreist. Aber ist er wirklich zu einer solchen Tat fähig? Diese Frage lässt sich bis zum Schluss kaum beantworten und ist hervorragend in Szene gesetzt. „Warum kommt es zu derartigen Amokläufen? Gekränkte Eitelkeit? Zutiefst verletzte Gefühle? Die Unfähigkeit, mit Zurückweisung umzugehen? Und es würde schlimmer werden, in einer Gesellschaft, in der nur noch Ellenbogen zählten, in der als Vorbild galt, wer rücksichtslos und egoistisch war.“

Mein ewiger Kritikpunkt spielt ja leider wie immer die Hauptrolle. Langweiler Dühnfort. Altmodisch, spießig, großbürgerlich und immer ein wenig blasiert. Manchmal würde ich ihm gerne seine Espressomaschine wegnehmen und schauen, was dann noch von ihm übrig bleibt. Aber da er nun mal der Kommissar ist, muss ich mit ihm leben. Und mal ganz ehrlich, meine große Liebe wird er nie, aber ich kann inzwischen ganz gut mit ihm. Macht der Gewohnheit!

Mit der Dühnfort-Serie von Inge Löhnig kann man nichts falsch machen. Das ist deutsche Krimi-Qualität vom Feinsten. Sie hat es einfach drauf.